Schinznach beschliesst neuen Standort der Bezirksschule
Wie die Gemeinde Schinznach bekannt gibt, wird es beschlossen, dass die Bezirksschüler zukünftig in Möriken-Wildegg an der Schule Chestenberg beschult werden.
Anlässlich einer Informationsveranstaltung vom 25. Januar 2023 hat der Gemeinderat kommuniziert, dass die Gemeinde Schinznach die Bezirksschüler zukünftig in Möriken-Wildegg an der Schule Chestenberg beschulen will.
Wie bereits kommuniziert, kommen der Vorstand der Kreisschule Schenkenbergertal und die Gemeinderäte im Schenkenbergertal zum Schluss, dass durch die Fusionsabklärungen der Gemeinden Brugg und Villnachern der Standort der Bezirksschule in Schinznach nicht mehr sichergestellt ist.
Die vom Gemeinderat beauftragte Arbeitsgruppe, bestehend aus Fachpersonen des Bildungsbereichs und politischen Vertretern, verglichen die beiden möglichen Standorte Brugg und Möriken-Wildegg mit einer Nutzwertanalyse.
Der Standort Chestenberg erzielte mehr Punkte als der Standort Brugg
Die Kriterien Schulweg, Mitbestimmung, «Talregion», Betreuung und Schulgeld wurden gewichtet und entsprechende Punkte verteilt.
Schlussendlich erzielte der Standort Chestenberg mit 837 Punkten deutlich mehr Punkte als der Standort Brugg mit 755 Punkten.