Schinznach führt das Verwaltungsleitermodell ein
Wie die Gemeinde Schinznach angibt, sollen ab 1. Mai 2023 durch das Modell die Prozessabläufe in der Verwaltung verbessert und der Gemeinderat entlastet werden.
Im Jahr 2022 hat der Gemeinderat mit der Firma Gemeinde-Support AG, Baden, eine umfassende Verwaltungsanalyse durchgeführt.
Es resultierte die Erkenntnis, dass durch eine Änderung der Führungs- und Organisationsstruktur die Prozessabläufe verbessert werden und insbesondere der Gemeinderat operativ entlastet wird.
Folglich hat der Gemeinderat die Einführung eines Verwaltungsleitermodells per 1. Mai 2023 beschlossen.
Als Verwaltungsleiter wurde Gemeindeschreiber Benjamin Plüss bestimmt, welcher neu nebst seiner Tätigkeit als Gemeindeschreiber/Abteilungsleiter Gemeindekanzlei als Verwaltungsleiter wirkt.
Gemeinderatsmitglieder werden entlastet
Beim Verwaltungsleitermodell wird die Linienführung der Verwaltung (fachlich und personell) von der Exekutive an einen Verwaltungsleiter delegiert.
Alle Gemeinderatsmitglieder sind von der Führungsarbeit in der Linie entlastet. Das einzelne Gemeinderatsmitglied nimmt in politischer Hinsicht Einfluss auf sein Ressort.
Damit ist eine Trennung zwischen politischem und verwaltungstechnischem Auftrag möglich.
Der Gemeinderat erhält dadurch zusätzliche Freiräume für die Gestaltung und Entwicklung der Gemeinde.
Langfristige Stärkung der Verwaltung
Die neue Organisationsform ist im Organigramm abgebildet, welches auf der Webseite der Gemeinde aufgerufen werden kann.
Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dem Verwaltungsleitermodell eine zukunftsgerichtete Organisationsstruktur vorzuweisen und die Gemeinde Schinznach als Arbeitgeber attraktiver zu machen.
Mit dem Verwaltungsleitermodell soll die Gemeindeverwaltung langfristig gestärkt und stabilisiert werden.