Umweltfreundlicher Mülltransport: Chur startet mit E-Lkw

Seit dem 24. September sammelt ein E-Kehrichtlastwagen den Müll in Chur ein. Das Fahrzeug ist eine umweltfreundliche und leise Alternative zu Dieselfahrzeugen.

Stadtverwaltung Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Chur berichtet, ist sie im Besitz von vier mit Diesel betriebenen Kehrichtlastwagen. Einer davon ist bereits seit 16 Jahren im Einsatz und hat das Ende der Lebensdauer erreicht. Aufgrund anfallender Reparaturen, veralteter Technologie und hoher Emissionen drängte sich ein Ersatz auf.

In einem Schritt hin zu einer umweltfreundlicheren Abfallentsorgung prüfte der Werkbetrieb den Ersatz durch einen elektrisch betriebenen Kehrichtlastwagen. Diese innovativen Fahrzeuge bieten eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen dieselbetriebenen Fahrzeugen. Davon konnte auch der Gemeinderat überzeugt werden, der im Juni 2022 die Beschaffung für rund 800'000 Franken beschloss.

Umweltfreundlich, wirtschaftlich, leise

Elektrische Kehrichtlastwagen erzeugen keine direkten CO2-Emissionen. Mit dem Einsatz von erneuerbaren Energien zur Batterieladung werden die CO2-Emissionen weiter gesenkt. Zudem reduzieren die Elektromotoren die Lärmbelästigung und die Abgase in Wohngebieten.

Während die Anschaffungskosten für elektrische Kehrichtlastwagen zwar höher ausfallen als für dieselbetriebene Fahrzeuge, bieten sie auf lange Sicht – dank niedrigen Betriebskosten und geringerem Wartungsaufwand – wirtschaftliche Vorteile. Elektromotoren haben weniger bewegliche Teile und sind daher weniger anfällig für Verschleiss. E-Kehrichtlastwagen werden dadurch zu einer zukunftsorientierten und wirtschaftlichen Investition.

Bereits im Einsatz

Am 23. September 2024 wurde das Fahrzeug vom Lieferanten Designwerk Technologies AG aus Winterthur offiziell der Stadt Chur übergeben. Der erste E-Kehrichtlastwagen im Kanton Graubünden ist mit einer leistungsstarken Batterie ausgestattet, die eine ausreichende Reichweite für den täglichen Betrieb gewährleistet.

Das Fahrzeug wird im Werkhof aufgeladen. Über die Hälfte der benötigten Energie wird dabei über die Solaranlage auf dem Dach des Werkhofs eingespeist. Der restliche Strombedarf wird mit Ökostrom abgedeckt.

Die Stadt Chur ist stolz darauf, mit dem Einsatz elektrischer Kehrichtlastwagen einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten. Diese Massnahme unterstreicht das Engagement für den Umweltschutz und die Lebensqualität der Churerinnen und Churer.