Atelier inmitten des Nils: Chur vergibt Kairo-Stipendium

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Chur,

Professionelle Kulturschaffende aus Chur können sich ab sofort für einen Atelieraufenthalt in Kairo (Ägypten) vom August 2025 bis Januar 2026 bewerben.

Stadt Fluss Himmel Gebäude
Der Nil und die Stadt Kairo aus der Vogelperspektive. (Symbolbild) - Depositphotos

Wie die Stadt Chur mitteilt, verfügt die Städtekonferenz Kultur (SKK), der auch die Stadt Chur angehört, über ein Atelierhaus in Kairo (Ägypten), in dem gleichzeitig drei Kulturschaffende aus verschiedenen Schweizer Städten während eines halben Jahres wohnen und arbeiten können.

Von August 2025 bis Januar 2026 wird ein Atelier einem Churer Kulturschaffenden zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Ateliers ist kostenlos. Die Stadt Chur entrichtet zusammen mit der SKK einen Beitrag an die Lebenskosten in der Höhe von total 10'000 Schweizer Franken.

Wohnen im Stadtzentrum, arbeiten auf einer Insel im Nil

Die Wohnsituation für die SKK-Stipendiatinnen und Stipendiaten in Kairo ist besonders: Es stehen Ateliers auf der Nil-Insel El Qursayah, sowie eine Wohnung im Stadtzentrum zur Verfügung.

Je einfacher und autonomer die gewählte Arbeitsweise ist, desto mehr können die Kulturschaffenden vom Aufenthalt in Kairo profitieren, denn es stehen keine Arbeitsutensilien wie Computer, Musikinstrumente oder Videogeräte zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Ateliers sind auf der Webseite der Städtekonferenz Kultur aufgeführt.

Anmelden bis spätestens am 15. Januar 2025

Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Kulturschaffende aller Sparten, die in Chur geboren oder aufgewachsen sind, in Chur wohnen oder das Bürgerrecht besitzen.

Die Bewerbung muss das ausgefüllte Anmeldeformular, ein Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und eine Beschreibung des künstlerischen Vorhabens enthalten. Die Bewerbungen sind bis spätestens am 15. Januar 2025 schriftlich bei der Kulturfachstelle der Stadt Chur einzureichen. Die städtische Kulturkommission prüft die Bewerbungen.

Die Entscheidung wird im Februar 2025 bekanntgegeben.

Kommentare

Mehr Chur