Adligenswil

Adligenswil sucht dringend Unterkünfte für Flüchtlinge

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal,

Wie die Gemeinde Adligenswil schreibt, werden ihr vom Kanton zusätzlich 67 Flüchtlinge zugeteilt. Sie ist deshalb dringend auf private Unterkünfte angewiesen.

Das Gemeindehaus in Adligenswil.
Das Gemeindehaus in Adligenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

In Adligenswil sind zurzeit, Stand Ende August 2022, etwa 30 Personen aus der Ukraine in privaten Wohnungen oder Unterkünften untergebracht.

Der Gemeinderat schätzt das Engagement der Privatpersonen sehr, und er bedankt sich bei allen Gastgebern und auch bei den engagierten Menschen, die als Freiwillige direkt und im Rahmen der Asylbegleitgruppe Adligenswil (ABA) wertvolle Arbeit leisten. Diese Anstrengungen sind sehr geschätzt. Sie reichen jedoch nicht aus.

Der Kanton Luzern hat per Ende Juni 2022 den Verteilschlüssel für Flüchtlinge bekannt gegeben. Die Gemeinde Adligenswil muss zusätzlich 67 Personen aufnehmen oder entsprechende Abgeltungen bezahlen. Die Gemeinde arbeitet daran, Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung stellen zu können.

Wohnraum kann bei der kantonalen Stelle gemeldet werden

Weil die Gemeinde keine eigenen ungenutzten Wohnungen zur Verfügung hat, ist sie dabei auf die Mithilfe von Privaten angewiesen. Der Gemeinderat ruft die Bevölkerung dazu auf, leerstehenden Wohnraum bei der kantonalen Stelle per E-Mail zu melden und nach Möglichkeit Flüchtlinge aufzunehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
90 Interaktionen
Am 100. Tag
Papst Franziskus
1’017 Interaktionen
Selenskyi-Treffen

MEHR ADLIGENSWIL

Kollision in Adligenswil
2 Interaktionen
Erheblich Verletzt
4 Interaktionen
Adligenswil LU
Frontalkollision in Adlingenswil
3 Interaktionen
Frontallkollsion
1 Interaktionen
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND

Wolhusen
Rothenburg
Werthenstein