Neue Markierungen sollen Tempo auf Spitalstrasse senken
Um die Sicherheit auf der Spitalstrasse zu erhöhen, bringt die Gemeinde ab 5. Mai 2025 beidseitig neue Markierungen an. Es kann zu kurzen Behinderungen kommen.

Wie die Gemeinde Wolhusen schreibt, sind auf der Spitalstrasse viele zu schnell unterwegs. Neue Markierungen sollen die Verkehrsteilnehmenden dazu bringen, ihre Geschwindigkeit zu reduzieren. Seit dem Herbst 2022 gilt auf der Spitalstrasse eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde.
Bei mehreren Tempomessungen wurde festgestellt, dass sich nur ein kleiner Prozentsatz der Verkehrsteilnehmenden an die vorgeschriebene Tempolimite hält. Dies ist auch deswegen problematisch, weil Kinder auf ihrem Weg zur Schule die Strasse queren.
Aufgrund dessen hat der Gemeinderat verschiedene Massnahmen geprüft und entschieden, auf der Spitalstrasse – im Bereich ab Fahrbahnverengung bei der Zufahrt zum Besucherparkplatz LUKS bis Bushaltestelle Ankenberg – beidseitig sandfarbene Längsmarkierungen anzubringen. Diese sollen bewirken, dass die Verkehrsteilnehmenden ihr Tempo reduzieren.
Die Markierungen werden ab 5. Mai 2025 angebracht. Witterungsbedingte Verschiebungen bleiben vorbehalten. Während den Markierungsarbeiten, welche einen Tag in Anspruch nehmen, wird der Verkehr einspurig geführt und mittels Verkehrslotsen geregelt, weshalb kurzzeitig mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.