Wölflinswil: Sanierung der Dorfstrasse in Oberwil
Wie die Gemeinde Wölflinswil schreibt, sind zur Sanierung der Dorfstrasse in Oberwil aktuell Abklärungen für ein regionales Hochwasserschutzprojekt am Laufen.
Am 15. November 2021 haben zwei Informationsveranstaltungen zur Sanierung der Dorfstrasse in Oberwil stattgefunden. Aufgrund der Rückmeldungen wurden an gewissen Stellen kleinere Anpassungen vorgenommen. Der Charakter der Strasse, mit den unterschiedlichen Strassenbreiten, soll beibehalten werden. Das Strassensanierungsprojekt wurde auf dieser Basis erstellt.
Parallel zur Ausarbeitung des Strassenbauprojektes wurden die Bachmauern und Bachdurchlässe geprüft. Es gibt Stellen, an denen aus statischen Gründen Massnahmen erforderlich sind (vor allem im Bereich Dorfstrasse – Abzweigung Moosstrasse). Aufgrund der Kostenschätzung für den geplanten Ersatzbau der Kunstbauten in diesem Bereich möchte der Gemeinderat Varianten prüfen.
Neben den statischen Anforderungen an die Durchlässe ist insbesondere auch zu prüfen, ob diese bei Hochwasserereignissen genügend Durchflusskapazität aufweisen. In Oberhof sind Massnahmen bezüglich des Hochwasserschutzes vorgesehen. Aktuell sind Abklärungen für ein regionales Hochwasserschutzprojekt am Laufen.
Je nach Szenario fallen die Massnahmen an den Durchlässen entlang der Dorfstrasse bezüglich Dimensionierung und damit auch bezüglich Kosten unterschiedlich aus. Dies ist davon abhängig, ob die Schutzmassnahmen regional oder kommunal umgesetzt werden.
Der Baukredit wird noch nicht beantragt
An der Wintergemeindeversammlung 2022 kann für die Sanierung der Dorfstrasse deshalb noch kein Baukredit beantragt werden. Stattdessen wird der Gemeinderat einen Zusatzkredit für die Projektierung beantragen müssen. Dieser ist hauptsächlich notwendig, um die umfangreichen Abklärungen bezüglich Bachdurchlässen und Hochwasserschutz vornehmen zu können.