Die Gemeinde Lütschental sammelt ab sofort Plastik
Wie die Gemeinde Lütschental meldet, können seit 1. Oktober 2023 Haushalt-Kunststoffe mit dem System «Bring Plastic back» gesammelt und wiederverwertet werden.
Verpackungen, Flaschen, Folien und Kunststoffe sind im Haushalt allgegenwärtig. Diese gehören aber nicht in den Kehricht, sondern können mit dem neuen System «Bring Plastic back» der Wiederverwertung zugeführt werden.
Ab dem 1. Oktober 2023 können in Lütschental und zugleich in 80 weiteren Gemeinden im Kanton Bern Haushalt-Kunststoffe mit dem System «Bring Plastic back» gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt werden.
Finanziert wird das Bringsystem nach dem Verursacherprinzip durch den Verkauf von kostenpflichtigen Sammelsäcken.
Gesammelt werden Folien von Tragetaschen, Zeitschriften, Getränke-Sixpacks, Kassensäckli, Plastikflaschen und Getränkekarton von Milch, Öl, Essig, Getränken, Shampoo, Putzmittel, Weichspüler, Schalen von Eier- und Guetzliverpackungen, Früchte-/Obst- und Fleischschalen, Eimer, Blumentöpfe, Kübel, Joghurtbecher, Verpackungen von Aufschnitt und Käse.
Gemeindezustupf pro verkaufter Sammelsack-Rolle und pro gesammelter Tonne
Die Verkaufspreise pro Rolle betragen für 17-Liter-Säcke 10 Franken, für 35-Liter-Säcke 19 Franken, für 60-Liter-Säcke 32 Franken und für 110-Liter-Säcke 57 Franken.
Alle Säcke (ausser die 110-Liter-Säcke) können bequem bei der Gemeindeverwaltung Lütschental bezogen und auch in der Gemeinde entsorgt werden.
Dadurch leistet die Bevölkerung sogar noch einen Beitrag zugunsten der Gemeindefinanzen, denn pro verkaufter Rolle Sammelsäcke und pro gesammelter Tonne erhält die Gemeinde einen kleinen Beitrag in die Gemeindekasse.
Beim Werkhof Lütschental stehen zwei separat bezeichnete Container für die Sammelsäcke bereit. Kehricht darf nicht in die Plastik-Container geworfen werden. Beim Befüllen der Sammelsäcke ist darauf zu achten, dass Plastik und Kehricht in separate Säcke gelangen.