Der Gemeinderat Vechigen plant eine Senkung des Steuerfusses
Der Gemeinderat Vechigen hat sich zum Budget 2024 und zum Finanz- und Investitionsplan 2024 bis 2028 beraten und eine Senkung der Steueranlage diskutiert.
Wie die Gemeinde Vechigen berichtet, wurden an der ganztägigen Juni-Klausursitzung des Gemeinderates, an welcher auch die Abteilungsleitenden der Verwaltung teilgenommen haben, im Rahmen einer ersten Lesung der Investitionsplan 2024 bis 2028 und das Budget 2024 beraten.
Bei der Investitionsplanung ging es insbesondere darum, die anstehenden Projekte auf die nächsten Jahre zu verteilen, damit diese auch realisiert werden können.
Beim Budget 2024 wurde aufgrund der sehr positiven Rechnungsabschlüsse der vergangenen Jahre eine Senkung der Steueranlage diskutiert.
Den Stimmbürgern wird eine Steuerfusssenkung beantragt
Der Gemeinderat hat beschlossen, den Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 19. November 2023 eine Senkung der Steueranlage um ein Steuerzehntel auf neu 1,54 Einheiten zu beantragen.
Dem Gemeinderat ist es wichtig, auch künftig die nötigen Aufgaben und Investitionen tätigen zu können und offen zu sein für Bedürfnisse aus der Bevölkerung.