Ittigen veröffentlicht Management-Review-Bericht 2023

Die Gemeinde Ittigen hat die Umweltziele im Jahr 2023 teilweise erreicht. Die nicht erfüllten Ziele sind auf nicht durchgeführte Projekte zurückzuführen.

Werkhof- und Militärbeschriftung am Werkhof in Ittigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Ittigen berichtet, ist sie seit 2000 nach der ISO Norm 14001 zertifiziert. Die Gemeinde verpflichtet sich damit zur kontinuierlichen Verbesserung im Umweltbereich.

Der jährliche Management-Review-Bericht gibt Auskunft darüber, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden.

Umweltziele 2023 teilweise erreicht

2023 wurden die Umweltziele zu 52,2 Prozent erreicht oder teilweise erreicht.

Nicht erreichte Ziele sind grösstenteils darauf zurückzuführen, dass diverse Projekte nicht umgesetzt werden konnten (Projekt Siedlungsökologie, Neuverhandlung Naturschutzverträge) sowie auf den Stillstand beim Zubau von Photovoltaik-Anlagen und dem Heizungsersatz.

Ebenso konnte das Umrüsten auf LED-Leuchten bei der öffentlichen Beleuchtung und somit eine Reduktion des Stromverbrauchs nicht weiter vorangetrieben werden.

Die Erkenntnisse decken sich weitgehend mit den mangenden Fortschritten, die bereits der Bericht 2022 festhielt. In Zukunft sollen auch die Auswirkungen des Klimawandels bei den Zielsetzungen berücksichtigt werden. Der komplette Bericht ist auf der Webseite der Gemeinde zu finden.