Ittigen

Knoten Station Ittigen wird bis im Frühling 2023 zur Baustelle

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bantiger,

Wie die Gemeinde Ittigen in einer Medienmitteilung verlauten lässt, soll das Gebiet um die S-Bahnstationen Ittigen bis im Frühling 2023 umgestaltet werden.

RBS Bahnhof Ittigen.
RBS Bahnhof Ittigen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Gemeinde Ittigen und der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS wollen das Gebiet rund um die S-Bahnstation Ittigen bis im Frühling 2023 zu einem attraktiven Zentrumsquartier umgestalten. In der ersten Bauphase ab Ende Mai steht der RBS-Bahnhof im Fokus, im nächsten Jahr dann die Strassenkreuzung, wo ein neuer Kreisel entsteht.

Viel Verkehr, fehlende Abbiegespuren und eine häufig geschlossene Bahnschranke – diese Kombination führt beim Knoten Station Ittigen immer wieder zu Rückstaus und Wartezeiten. Zudem ist das RBS-Bahnhofgebäude nicht mehr zeitgemäss.

Es ist Zeit, dass etwas geht: Kreuzung und RBS-Bahnhof sollen in den nächsten zwei Jahren umgestaltet und erneuert werden. Dabei geht es nicht nur um das Beheben von verkehrlichen Mängeln, sondern auch um eine städtebauliche Aufwertung dieses stark verkehrsorientierten Raums.

Der Knoten Station Ittigen soll – im Einklang mit der von privater Seite geplanten Umgestaltung des Talgut-Zentrums – zu einer einladenden Visitenkarte für die Gemeinde werden. Die Gemeindeversammlung genehmigte am 28. November 2019 den Kredit für das Umsetzen des Projekts und am 24. Juni 2020 den kommunalen Strassenplan.

Zuerst der neue RBS-Bahnhof …

Die Bauarbeiten starten im Bereich des RBS-Bahnhofs. Das alte Stationsgebäude des RBS wird abgebrochen. Es weicht einem grosszügigen Bahnhofplatz, der sich gegen das Talgut-Zentrum hin öffnet.

Das neue, rund 60 Meter lange und zehn Meter breite Perrondach bietet nicht nur Schutz beim Ein-, Aus- und Umsteigen, sondern soll auch zu einem prägenden Element des neuen Bahnhofplatzes werden.

Die neue Personenunterführung westlich des Bahnhofs schafft mehr Zugänge zum Bahnhof und ermöglicht eine bessere Verteilung der Kundenströme.

Zudem verbindet sie Ittigen mit dem heute etwas abgeschnittenen Ortsteil Schermen. Um die Personenunterführung unter laufendem Bahnverkehr bauen zu können, sind Hilfsbrücken nötig. Deren Einbau und Rückbau im Herbst 2021 und im Frühling 2022 werden je einen mehrtägigen Streckenunterbruch mit Bahnersatz zur Folge haben.

… danach die Strassenkreuzung mit dem Kreisel

Ab Frühling 2022 wird sich die Baustelle in den Bereich der Strassenkreuzung und des Talwegs verlagern. Verkehrstechnisch ist eine Kreisellösung geplant, nicht zuletzt auch aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Kreisel Papiermühle.

Nur während der Durchfahrt der Züge wird eine Lichtsignalanlage den Verkehr regeln. Die Verkehrsfläche wird zugunsten der seitlichen Flächen reduziert. Der Talweg erhält auf der ganzen Länge einen Mehrzweckstreifen und auf der Seite des Talgut-Zentrums ein durchgehendes Trottoir.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
14 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern

A1 Unfall gesperrt
17 Interaktionen
sondierungsgespräche schweiz eu
10 Interaktionen
Max Bill Platz
11 Interaktionen