Ostermundigen führt integratives Schulmodell in der Sek ein
Wie die Gemeinde Ostermundigen bekannt gibt, wird die Sekundarstufe eins ab dem August 2025 zum integrativen Schulmodell vier «Twann» wechseln.
Der Gemeinderat von Ostermundigen hat am 6. Februar 2024 entschieden, dass in der Schule Ostermundigen alle Klassen im Zyklus drei (Sekundarstufe eins) in Zukunft mit dem Modell vier «Twann» unterrichtet werden.
Damit wurde ein Ziel der Bildungsstrategie der Volksschule Ostermundigen umgesetzt.
Das Schulmodell der Sekundarstufe eins wird überprüft.
Integratives Schulmodell nach 23 Jahren Model 3a
Im Schlussbericht des Projekts «Schule 2025: Überprüfung Schulmodelle» wird aufgezeigt, dass die Schulen von Ostermundigen bereit sind, nach 23 Jahren mit dem Schulmodell 3a «Manuel» zum Schulmodell vier «Twann» zu wechseln.
Das Modell vier funktioniert viel integrativer, die Klassen werden gemischt geführt, Sekundarschüler lernen zusammen mit Realschülern.
In den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik gibt es Niveauunterricht durch die gleiche Lehrperson im gleichen Raum, in den übrigen Fächern findet gemeinsamer Unterricht statt.
Aufhebung der Spez-Sek-Klassen beschlossen
Mit dem Modellwechsel werden auch die Spez-Sek-Klassen aufgehoben.
Diesen Entscheid hat der Grosse Gemeinderat bereits am 7. September 2023 gefällt.
Der Gemeinderat, die Schulkommission und die Schulen sind überzeugt, mit dem Modell vier zukunftsgerichteter unterwegs zu sein.
Individualisierte Förderung durch differenzierten Unterricht
Die Niveaus (Real und Sek) rücken deutlich näher zueinander und die Durchlässigkeit wird erhöht.
Mit einem differenzierten Unterricht wird eine noch stärker individualisierte Förderung möglich.
Eine Evaluation wird zeigen, ob die Erwartungen erfüllt werden oder ob allfällige Korrekturen notwendig sein werden.
Start des neuen Schulmodells im August 2025
Die Aufhebung der Spez-Sek-Klassen startet im August 2024, indem keine neuen Spez-Sek-Klassen gebildet werden.
Der Start des neuen Schulmodells ist dann im August 2025. Damit kann die Einführung mit den Schulen sorgfältig geplant und umgesetzt werden.
Schüler mit ihren Eltern werden fortlaufend informiert und in den wichtigen Schulentwicklungsprozess miteinbezogen.