«Sammeln»: Neue Ausstellung im Atelier Worb von Andrea Nyffeler

Bald eröffnet die Ausstellung «Sammeln» der Malerin Andrea Cotting-Nyffeler. Die Bilder der 50-Jährigen lassen sich in keine Schublade stecken.

Malerin Andrea Cotting-Nyffeler. - Nora Güdemann

Andrea Cotting-Nyffeler ist seit über 20 Jahren Malerin. Gerade steht sie in ihrem Atelier, holt vereinzelte Bilder aus Kisten und zeigt sie. Die 50-Jährige absolvierte erst eine Lehre als Restaurationsvergolderin, schloss später die Hochschule der Künste Bern ab.

«Und bis jetzt ist mir das Malen nie langweilig geworden», sagt sie. Sie zeigt auf ein kleines Bild mit goldenem Rahmen, einem schwarzen Grund und einem runden Gebilde mit Noppen im Vordergrund. Etwa ein Virus? Nyffeler zuckt lachend mit den Schultern.

Etwa das Coronavirus? - Nora Güdemann

Von süss bis bedrohlich

Wer mehr über Andrea Nyffelers Kunst erfahren möchte, der kann ab dem 25. Juni die Ausstellung der Malerin im Atelier Worb besuchen – und dort die Künstlerin gleich selbst fragen. Nyffeler zeigt unter dem Thema «Sammeln» eine Auswahl ihrer Bilder.

Nur so viel: Die Malerei von Andrea Nyffeler kann man nicht in eine Schublade stecken. Da sind Aquarelle, Bilder in süssen, rosa Farben – oder in bedrohlichen, schwarzen und tiefroten Tönen. Auffallend sind auch die immer wiederkehrenden Motive, die Nyffeler malt. Sei es ein Inuk, ein Reh oder Schamanen. Und während das Reh in dem einen Bild gut zu erkennen ist und einen herzig anschaut – sieht man im nächsten bloss noch seine Silhouette in dunklen Tönen.

Ein wiederkehrendes Motiv von Andrea Nyffeler: Rehe. - Nora Güdemann

«Es vergeht Zeit, bis man abstrakt malen kann»

Andrea Nyffeler sagt: «Es ist schön, mit der Malerei älter zu werden.» Momentan fasziniere sie das Abstrakte – und der Weg dorthin, vom Detaillierten und Reduzierten. «Es vergeht Zeit, bis man abstrakt malen kann», sagt Nyffeler. «Und es vergeht Zeit bis man merkt, dass weniger manchmal auch mehr sein kann.»

Momentan steckt die Malerin aus Rubigen noch in den Vorbereitungen für ihre Ausstellung in Worb. «Ich freue mich darauf, meine Bilder in der Region zeigen zu können.»

Malerin Andrea Cotting-Nyffeler. - Nora Güdemann

Öffnungszeiten der Ausstellung

«Sammeln» ist geöffnet vom 25. Juni bis 19. Juli, jeweils am Donnerstag von 16 bis 20 Uhr, am Freitag von 17 bis 19 Uhr, am Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 13 bis 16 Uhr. Andrea Nyffeler ist donnerstags sowie vom 16. bis 19. Juli anwesend.