Armutsbekämpfung: Ein Jahrzehnt Lebensmittelhilfe in Kloten

Zum zehnjährigen Bestehen der Klotener Abgabestelle «Tischlein deck dich» besuchte der Stadtrat die freiwilligen Helfer und dankte für ihr Engagement.

Die Migros am Stadtplatz in Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Kloten mitteilt, feierte letzte Woche die Abgabestelle «Tischlein deck dich» ihr zehnjähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums besuchten Stadtrat Kurt Hottinger sowie Kathrin Krähenbühl und Patricia Forrer vom Sozialdienst der Stadt Kloten die Abgabestelle, um den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement zu danken.

Seit einem Jahrzehnt versorgt die Klotener Abgabestelle wöchentlich Menschen, die am Existenzminimum leben, mit geretteten Lebensmitteln. Ermöglicht wird dies durch den unermüdlichen Einsatz von Freiwilligen, die jeden Dienstag Lebensmittel an Bedürftige verteilen.

Das Konzept von «Tischlein deck dich» leistet einen wertvollen Beitrag zur Armutsbekämpfung und zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Während in der Schweiz jährlich rund 2,8 Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel im Abfall landen, leben gleichzeitig 745.000 Menschen in Armut.

Nachfrage nach Hilfe ist gross

«Tischlein deck dich» rettet überschüssige, aber noch geniessbare Lebensmittel und verteilt sie an über 140 Abgabestellen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Um von dieser Hilfe profitieren zu können, benötigen die Betroffenen eine «Tischlein deck dich»-Kundenkarte.

Diese wird nach einer Prüfung der finanziellen Situation von Sozialfachstellen ausgestellt. In Kloten gibt es aktuell 50 dieser Karten, mit denen etwa 175 Menschen regelmässig unterstützt werden. Die Nachfrage ist so gross, dass es immer wieder zu einem temporären Aufnahmestopp kommt.