Baba Shrimps mit neuem Song: «Am Flughafen ist Konzertpremiere»

Am Flughafen Zürich wird ab Freitag mittels Auto-Open-Air-Konzert für Festivalstimmung gesorgt. Mit dabei ist die Zürcher Band Baba Shrimps.

Die Zürcher Popband Baba Shrimps steht am 15. Juli 2020 am Flughafen Zürich auf der Bühne. - ZVG

Am Freitag, 10. Juli 2020, ist es so weit und das Sunrise Skylights Drive-In Openair am Flughafen Zürich startet mit einem abwechslungsreichen Programm aus Schweizer und deutschsprachigen Künstlern. Mit von der Partie ist die dreiköpfige Zürcher Popband Baba Shrimps, die am Auto-Open-Air-Konzert ihre neuste Single «By The Window» erstmals vor Publikum performen wird.

Nau.ch: Ihr tretet am 15. Juli 2020 am Sunrise Skylights Drive-In Openair auf. Auf was freut ihr euch da am meisten?

Baba Shrimps: Natürlich ist es in erster Linie extrem cool, dass wir endlich wieder auf der Bühne stehen dürfen und live vor Publikum performen können. Das haben wir alle unheimlich vermisst. Und wir haben auch immer grosse Lust, Neues auszuprobieren.

Das Sunrise Skylights Drive-In Openair am Flughafen Zürich startet am 10. Juli 2020. - ZVG

Nau.ch: Wie findet ihr die Idee eines Auto-Open-Air-Konzerts?

Wir sind der Überzeugung, dass spezielle Zeiten auch spezielle Formate brauchen. Denn es ist trotz Corona schlicht keine Option, den Kopf in den Sand zu stecken. Deshalb haben wir das Gefühl, wir passen perfekt zu so einer innovativen Idee. Unbekannte Wege zu gehen, ist Teil von Baba Shrimps.

Nau.ch: Was haltet ihr von der Location am Flughafen in Kloten?

Das hat ja schon was für sich. Zwei Branchen, die mitunter am ärgsten von der Krise gebeutelt wurden, treffen sich quasi. Die Konzert- und Veranstaltungsbranche organisiert ein Open Air am Flughafen. Eigentlich könnte es besser nicht sein, um ein positives Zeichen für die Zukunft zu setzen.

Seit 10 Jahren gehen Adrian Kübler (Vocals/Guitar), Moritz Vontobel (Drums) und Luca Burkhalter (Keys) als Band durchs Leben. - ZVG

Nau.ch: Gerade für Künstler waren die letzten Wochen und Monate anspruchsvoll. Welche Auswirkungen hatte diese Zeit auf eure Arbeit?

Natürlich ist in den vergangenen Wochen vieles anders gelaufen, als wir es geplant hatten. Studiotage, Proben und Konzerte wurden abgesagt. Wir haben wie alle anderen auch viel über virtuelle Plattformen miteinander kommuniziert. Wir haben uns aber zügig mit der Situation arrangiert und auch bewusst Neues ausprobiert. Keiner von uns hatte irgendwie Lust, in eine Lethargie zu verfallen. Wir haben weiter an den Songs getüftelt, Aktionen gestartet und auch über Streaming gespielt. Und wir haben die Zeit genutzt, unsere erste Single des kommenden Albums zu veröffentlichen.

Nau.ch: Genau, ihr habt am 8. Mai «You Will Make It Anyway» herausgebracht. Was steckt hinter dem Song?

«You Will Make It Anyway» handelt von der eigenen Mutter, die für das tiefe Vertrauen im eigenen Unterbewusstsein sorgt. Ein Gefühl, dass viele von uns in sich tragen. Wenn man manchmal nicht mehr weiss, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist, besinnt man sich doch oft auf dieses Urvertrauen zurück. Und vor allem in schwierigen Zeiten wie diesen suchten Menschen vermehrt nach Halt, nach dem Vertrauten. Wir haben dann entschieden, da Mütter in dieser Zeit oft nicht bei ihren erwachsenen Kindern sein und ihre Enkel nicht im gewünschten Masse in die Arme schliessen konnten, es der richtige Zeitpunkt wäre, «You Will Make It Anyway» zu veröffentlichen.

Das Cover von «By The Window». - ZVG

Nau.ch: Apropos Mütter, am Muttertag habt ihr Mamis mit einem Privatkonzert überrascht. Wie kam das zustande?

Wir wollten ein positives Zeichen setzen in dieser Zeit. Der Song passt ja perfekt zur Situation und speziell zum Muttertag. Wir hatten dazu aufgerufen, sich für seine eigene Mutter zu bewerben. Wir haben herzzerreissende Zuschriften bekommen. Wir konnten dann am Muttertag immerhin zehn Mütter mit einem persönlichen Ständchen überraschen und so im Namen ihrer Kinder für einmal Danke sagen. Es war für uns alle ein wunderbarer Tag.

Nau.ch: Was können eure Fans am Konzert erwarten?

Eine geballte Ladung Baba-Shrimps-Energie. Wir haben auch einen ganz neuen Song im Gepäck dabei. Am 10. Juli kommt nämlich unser nächstes musikalisches Kind zur Welt. Mit «By The Window» begleiten wir die Fans mit ein paar Sommervibes in die heissen Monate. Am Flughafen ist dann praktisch die Konzertpremiere.