Strassenbeleuchtung in Hirschthalauf wird auf LED umgestellt
Wie die Gemeinde Hirschthal informiert, erfolgt zum Zweck von Stromeinsparungen die Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED-Leuchten.

In Absprache mit der Eniwa AG, Buchs, plant der Gemeinderat in den nächsten Jahren eine vollständige Umrüstung der Strassenbeleuchtung von Natriumdampfleuchten auf LED-Strassenleuchten.
Die Gesamtkosten für die Umrüstung der knapp 300 Leuchten belaufen sich auf rund 270'000 Franken.
Ein Viertel dieser Kosten geht gemäss Konzessionsvertrag zulasten der Eniwa AG, drei Viertel gehen zulasten der Einwohnergemeinde Hirschthal.
Stromeinsparungen von 13'000 Franken pro Jahr möglich
Gründe für die Umrüstung sind Stromeinsparungen nach der gesamten Umrüstung von rund 78'000 Kilowattstunde respektive 13'000 Franken pro Jahr, fehlende Ersatzteile und zunehmende Unterhaltskosten bei den Natriumdampfleuchten sowie unterschiedliche Lichtfarben.
Nach Rechtskraft des Budgets 2023 hat der Gemeinderat die Eniwa AG, Buchs, mit der Umrüstung von Los fünf, welches insbesondere Leuchten an der Hauptstrasse respektive an der Kantonsstrasse K 208 enthält, beauftragt.
Der Gemeindeanteil hierfür beläuft sich auf rund 40'000 Franken.