Vitznau setzt neues Vereinsförderungskonzept in Kraft

Wie die Gemeinde Vitznau bekannt gibt, hat der Gemeinderat das Vereinsförderkonzept kürzlich verabschiedet und per sofort in Kraft gesetzt.

Das Gemeindehaus von Vitznau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der Gemeinderat Vitznau begrüsst ein aktives Dorfleben mit einer lebendigen Dorfgemeinschaft.

Er anerkennt die Arbeit der Vereine als wesentlichen Beitrag und ist interessiert an einem vielfältigen Vereinsleben in Vitznau.

Deshalb hat das zuständige Ressort Kultur, Gemeinderätin Monika Camenzind zusammen mit einem Ausschuss der Vereine ein Konzept entworfen.

Der Gemeinderat hat dieses Vereinsförderkonzept der Gemeinde Vitznau kürzlich verabschiedet und per sofort in Kraft gesetzt.

Beitragshöhe bestimmt sich je nach Anlass

Das Konzept findet Anwendung auf alle in Vitznau registrierten Vereine, die sich aktiv im Dorf einbringen und einem gemeinnützigen Zweck nachgehen, nicht gewinnorientiert sind und keinen politischen Hintergrund haben und die regelmässige Aktivitäten oder mindestens einmal pro Jahr einen öffentlichen Anlass im Rahmen des Vereinszwecks durchführen und diesen uauf der Webseite von Visit Vitznau oder Gemeinde Vitznau bewerben sowie von denen mindestens 30 Prozent und mindestens fünf Aktivmitglieder in Vitznau wohnhaft sind.

Die Beitragshöhe unterscheidet sich für bewilligungspflichtige und nicht-bewilligungspflichtige Anlässe.

Ausserordentliche Beiträge sind in bestimmten Situationen möglich.

Die Vereinspräsidenten werden später detaillierter informiert

Die bisherigen Vereinsunterstützungen wie zum Beispiel die unentgeltliche Nutzung von Gemeinderäumlichkeiten und keine Reinigungskosten nach Anlässen bleiben erhalten.

Die Einzelheiten des Vereinsförderkonzepts sind auf der Gemeindewebseite einsehbar.

Die Vereinspräsidenten werden an der nächsten Vereinspräsidentensitzung vom 16. Januar 2024 detaillierter darüber informiert.