Erneuerung der amtlichen Vermessung in Waldenburg
Wie die Gemeinde Waldenburg mitteilt, hat die Jermann Ingenieure + Geometer AG die Erneuerung der Vermessung im Landwirtschafts- und Waldgebiet ausgeführt.
Die Arbeiten umfassten eine rechnerische Neubestimmung der Grenzpunkte sowie eine Aktualisierung der Bodenbedeckung.
An der wahren Grösse der Grundstücke hat sich nichts geändert, mit Ausnahme der Grundstücksgrenzen entlang von natürlich verlaufenden Gewässern.
In diesen Abschnitten erfolgte eine Anpassung an den heutigen Gewässerverlauf.
Flächendifferenzen durch unterschiedliche Bestimmungsverfahren
Neben den Plänen für das Grundbuch resultieren teilweise neue Grundstücksflächen.
In den Liegenschaftsbeschrieben werden die bestehenden und die nach der Erneuerung der amtlichen Vermessung resultierenden Flächenmasse der Grundstücke gerundet auf ganze Quadratmeter aufgeführt.
Die Flächendifferenzen beruhen einerseits auf die unterschiedlichen Bestimmungsverfahren zwischen der Erstvermessung (Los eins aus den Jahren 1940 bis 1952) und heute, andererseits auf die Grenzanpassungen im Bereich der Gewässer.
Die Akten liegen zur öffentlichen Auflage auf
Die öffentliche Auflage der Erneuerung findet vom 9. März bis 7. April 2023 statt.
Die Akten (Pläne für das Grundbuch, Liegenschaftsbeschriebe) können während der ordentlichen Öffnungszeiten auf der Gemeindeverwaltung sowie auf dem Geoportal der Jermann Ingenieure + Geometer AG eingesehen werden.
Die betroffenen Grundeigentümer werden direkt mittels schriftlicher Anzeige orientiert.
Nach Abschluss des Anzeigeverfahrens und der Erledigung allfälliger Einsprachen werden Grundbuchamt und Gemeinde das Vermessungswerk gestützt auf die Genehmigung der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland in ihren Akten nachführen.