Arbeiten an Villa an der Luzerner Obergrundstrasse gestoppt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

In der Stadt Luzern sind am Freitag Sanierungsarbeiten an einer Villa an der Obergrundstrasse aus Sicherheitsgründen gestoppt worden.

villa Obergrundstrasse luzern
Eine der leerstehenden Villen an der Obergrundstrasse in Luzern. - keystone

In der Stadt Luzern sind am Freitag Sanierungsarbeiten an einer Villa an der Obergrundstrasse aus Sicherheitsgründen gestoppt worden. Es handelt sich um eines der beiden Häuser, die früher der Bodum Invest gehörten und besetzt worden waren.

Seit einigen Wochen gehören die Villen an der Obergrundstrasse 99 und 101 dem Architektur- und Immobilienunternehmen Romano & Christen. Dieses teilte am Freitag mit, es habe veranlasst, das Dach an der Obergrundstrasse 99 per Kran mit Blachen abzudecken und dicht zu machen. Kurz vor Fertigstellung des Auftrages seien die Dachdecker durch die Suva per Verfügung gestoppt worden, weil die Villa zusammenzustürzen drohe.

Die beiden Villen waren mehrmals besetzt worden. Die Besetzer warfen dem früheren Eigentümer vor, er lasse die Herrschaftshäuser zerfallen, um sie abreissen zu können. Der neue Besitzer will die Obergrundstrasse 101 als Geschäftssitz nutzen. Für die zweite Villa sieht er eine kommerzielle Nutzung vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
119 Interaktionen
Am 100. Tag
Papst Franziskus
1’032 Interaktionen
Selenskyi-Treffen

MEHR AUS STADT LUZERN

Luga Luzern
2 Interaktionen
Luzern
Abdeckung
1 Interaktionen
Bis 2030