Kanton Luzern: Verletzte und Todesfall bei über ein Dutzend Unfällen

Am Dienstag ereigneten sich im Kanton Luzern ab dem Mittag über ein Dutzend Verkehrsunfälle. Mehrere Personen wurden verletzt. In Emmen LU verstarb eine Person.

Verkehrsunfall in Schlierbach - Luzerner Polizei

Am Dienstag ereigneten sich im Kanton Luzern am Nachmittag und Abend bei winterlichen Verhältnissen über ein Dutzend Verkehrsunfälle.

In Emmen ereignete sich auf der Mooshüslistrasse eine Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen. Der auffahrende 80-jährige Fahrzeuglenker dürfte vor dem Unfall ein gesundheitliches Problem erlitten haben. Er verstarb noch auf der Unfallstelle.

Verkehrsunfall in Mosen - Luzerner Polizei

Bei Verkehrsunfällen in Sursee, Luzern, Aesch und Root wurden mehrere Personen verletzt und teilweise durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Bei den Unfällen entstanden Sachschäden von über 100'000 Franken.

Das Auto ist vor der Fahrt von Schnee und Eis zu befreien

Die Luzerner Polizei rät für eine sichere Fahrt im Winter: Die Fahrt den Wetter- und Strassenverhältnissen anzupassen.

Die Winterreifen, Scheibenwaschflüssigkeit und Wischerblätter zu überprüfen. In der kalten Jahreszeit ist vor der Abfahrt mehr Zeit einzurechnen.

Die Scheiben, Aussenrückspiegel, Beleuchtungen und Kontrollschilder sind vor der Abfahrt von Schnee und Eis zu befreien.

Auch in Luzern und Beromünster kam es zu Unfällen. - Luzerner Polizei

Behindernde Schneemengen sind von der Motorhaube, dem Dach und dem Heck zu entfernen. Die Beleuchtung ist zu kontrollieren. Es gilt, langsam zu fahren und plötzliche Lenkbewegungen zu vermeiden.