Niedergösgen unterstützt Neubau eines Mutterschweinestalls
Wie die Gemeinde Niedergösgen mitteilt, hat sich der Gemeinderat für den Neubau eines Mutterschweinestalls im Böschhof ausgesprochen.
Im Böschhof wird ein neuer Mutterschweinestall geplant. Dabei wurde festgestellt, dass die kommunale Landschaftsschutzzone den Neubau tangieren würde und ein bereits bewilligtes Gebäude aus dem Jahre 2003 teilweise in diese Zone hineingebaut ist. Der Betrieb hätte deshalb nur noch wenig Entwicklungsmöglichkeiten.
Damit die Eigentümer in Zukunft weiter in neue Tierschutzvorschriften investieren können, gelangten sie mit der Bitte um Mithilfe an den Rat.
Die Abklärungen beim zuständigen kantonalen Amt ergaben sodann, dass seitens Kanton der Absicht des Grundeigentümers aus verfahrenstechnischen Gründen nicht entgegengestanden wird. Die erforderliche Anpassung der Landschaftsschutzzone ist in der Ortsplanung unterblieben. Allerdings sind ein paar Voraussetzungen zu erfüllen. Eine davon ist, dass die Anpassung dem Willen des Gemeinderats entspricht.
Der Gemeinderat diskutierte heftig und bezog sich unter anderem auf das räumliche Leitbild, in dem festgehalten wird, dass sich die Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Erhalt und die Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe einsetzen soll. In der Folge sprach sich der Rat einstimmig dafür aus, dass die weiteren Schritte eingeleitet werden sollen.