Wikon: Baubewilligung Logistikzentrum Planzer ist erteilt

Wie die Gemeinde Wikon mitteilt, hat der Gemeinderat am 30. März 2022 die Baubewilligung für das Logistikzentrum Planzer erteilt.

Das Gemeindehaus Wikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Am 24. November 2018 wurde das Baugesuch für den Abbruch der bestehenden Gebäude, den Neubau des Logistikzentrums, den Neubau der Tankstelle mit Waschstrasse und den Neubau des Oldtimerpavillons eingereicht. Im Baugesuch ist eine Bausumme von knapp 140 Millionen Franken deklariert.

Der Gemeinderat, Baukommission und Verwaltung haben sich intensiv mit dem Bauvorhaben und dessen Auswirkungen auf die Mobilität und die Verkehrssicherheit auseinandergesetzt. Es haben während dem Verfahren mehrere Planüberarbeitungen und Präzisierungen stattgefunden.

Am 30. März 2022 wurde die Baubewilligung erteilt und über die noch offenen Einsprachen entschieden. Gegen diese Baubewilligung und alle gleichzeitig eröffneten Entscheide kann innert 20 Tagen seit deren Eröffnung beim Kantonsgericht Luzern Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben werden.

Der Gemeinderat wird dafür besorgt sein, dass die formulierten Bedingungen und Auflagen eingehalten und umgesetzt werden. Parallel zur Erteilung der Baubewilligung wird die Verkehrsanordnung betreffend Linksabbiegeverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ab dem Planzer-Areal verfügt. Die Beschwerdefrist für die Verkehrsanordnung läuft ab Samstag, 2. April 2022 während 30 Tagen.