Rorschach SG: Festnahme nach acht Einbruchdiebstählen in Boote

Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmorgen ist es in Rorschach zu verschiedenen Einbruchdiebstählen in Boote gekommen.

Eine Festnahme der Kantonspolizei St. Gallen. (Symbolbild) - Kapo St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Freitag und Samstag wurden in Rorschach SG in acht Boote eingebrochen.
  • Drei Männer wurden von der Polizei festgenommen.

In der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag ist es im Bereich Hafenplatz / Churerstrasse zu insgesamt acht Einbruchdiebstählen in Motor- und Segelboote gekommen. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich jeweils gewaltsam Zugang zu den Booten, durchsuchte das Innere und stahl verschiedene Wertgegenstände in noch unbekannter Höhe. Dabei entstand auch Sachschaden.

Ein Bootsbesitzer, welcher am Samstagmittag sein Boot aufsuchte, fand drei männliche Personen schlafend im Innern seines Bootes vor. Beim Anblick des Besitzers ergriffen die drei unbekannten Personen die Flucht. Eine Nahfahndung durch Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen blieb erfolglos.

Drei Männer festgenommen

Im Rahmen einer präventiven Patrouillentätigkeit in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20.10.2024) konnten Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen kurz vor 2 Uhr am Hafen an der Churerstrasse drei Personen in einem Boot feststellen. Sie wurden für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen.

Es handelt sich um zwei Algerier im Alter von 16 und 28 Jahren sowie einen Marokkaner im Alter von 16 Jahren. Ob sie in einem Zusammenhang mit den anderen Vorfällen stehen, ist nun Gegenstand laufender Ermittlungen.