Leitungsbau für Fernwärme und Wasserversorgung gestartet
Seit Ostern 2025 laufen in Ruswil die Fernwärmebauarbeiten. Am 26. April 2025 erhalten Interessierte beim Infoanlass an der Heizzentrale Einblicke ins Projekt.

Wie die Gemeinde Ruswil mitteilt, sind seit Ostern 2025 die Bauarbeiten für den Leitungsbau der Fernwärme im Gebiet ab Ygnisareal bis Rebstock und Wolfsmatt im Gang. Diese Arbeiten können zu Einschränkungen für den motorisierten Verkehr und Fussgänger führen.
Die Leitungsbauarbeiten im Rebstockquartier und entlang der Rebhaldestrasse können voraussichtlich im Juni 2025 begonnen werden. Neben dem Bau einer neuen Wärmeleitung sind in diesem Abschnitt auch die Verlegung einer Regenwasserleitung sowie die Erneuerung der bestehenden Wasserversorgungsleitung vorgesehen.
Die drei Bauträger – die Gemeinde Ruswil, die Korporation Dorf Ruswil sowie die Energie Ruswil Genossenschaft – setzen alles daran, die verschiedenen Bauvorhaben bestmöglich aufeinander abzustimmen, um Synergien zu nutzen und die Beeinträchtigungen für die Anwohnenden möglichst gering zu halten.
Erste Anschlüsse ab Herbst 2025
Die Bauarbeiten bei der Heizzentrale im Industriepark schreiten planmässig voran. Bis jetzt konnten fast alle Arbeiten vergeben werden. Die Energie Genossenschaft Ruswil ist zuversichtlich, dass im Herbst 2025 die ersten Wärmebezüger angeschlossen sind und mit Wärme beliefert werden können.
Die Bevölkerung ist herzlich zum Informationsanlass am 26. April 2025 um 10 Uhr bei der Heizzentrale eingeladen. Der Anlass bietet die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und die zukünftigen Pläne zu informieren. Eine Terminreservierung ist erforderlich. Weitere Informationen sind auf der Gemeindeseite abrufbar.