Gemeinde Bever will in Zukunft auf einen Schulrat verzichten

Wie die Gemeinde Bever mitteilt, wurde am 21. April 2022 entschieden, den Schulrat abzuschaffen. Die Schul- und Disziplinarordnung wird dazu überarbeitet.

Gemeindehaus Bever. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Bei der Gemeindevorstandssitzung von Bever wurde am 21. April 2022 die Abschaffung des Schulrates mit der Verschlankung der Führungsstrukturen erwogen und die Absicht dazu beschlossen. Gestützt auf diesen Entscheid muss die Verfassung und die Schul- und Disziplinarordnung überarbeitet werden.

Mit diesem Vorgang soll die Schulleitung gestärkt und die Zwischenfunktion von Schulrat als beratende Kommission mit koordinativen und Führungsaufgaben zwischen Schulleitung und Gemeindevorstand neu aufgeteilt und die Führungs- und Entscheidungsprozesse verschlankt und beschleunigt werden.

Der Gemeindevorstand hat zudem entschlossen, die Schulordnung und die Disziplinarordnung zu entkoppeln und die abgeänderte Schulordnung mit der vorgesehenen Streichung der Funktion des Schulrates zuhanden der Vorprüfung des Erziehungsdepartements des Kantons Graubünden zu verabschieden.

Die Regelung des schulischen Umganges (bisherige Disziplinarordnung) wird überarbeitet und angepasst. Die neue Schulordnung wird an der übernächsten Gemeindeversammlung zur Genehmigung unterbreitet.