Ausbau der Seelisbergstrasse in Emmetten NW startet im August
Der Kanton Nidwalden hat beim Landerwerb für das Sanierungsprojekt an der Seelisbergstrasse eine Einigung erreichen können.
Die Bauarbeiten sollen im August starten. Die Kantonsstrasse beim Dürrensee soll um bis zu zwei Meter angehoben werden, wie der Kanton Nidwalden am Montag mitteilt. Dadurch soll verhindert werden, dass bei starken Niederschlägen zurückgestautes Wasser die Fahrbahn blockiert.
Der Ausbau soll in Etappen erfolgen und dauert voraussichtlich bis im Frühling 2027. Für das Projekt beabsichtigte der Kanton 2023 von drei Eigentümern 617 Quadratmeter Land zu erwerben.
Davon entfielen 582 Quadratmeter auf einen Grundeigentümer, welcher auf den Kaufrechtsvertrag nicht eintreten wollte, da er mit der Preisgestaltung nicht einverstanden war.
Das Projekt wurde deswegen sistiert. Nun konnte eine Einigung erzielt werden. Die Seelisbergstrasse ist für den Strassenverkehr die einzige asphaltierte Verbindung zwischen Emmetten und Seelisberg, wie es heisst. Im September 2023 hatte der Landrat einen Projektkredit von 1,26 Millionen Franken bewilligt.