Eine neue Passarelle wurde beim Bahnhof Zollikofen erstellt
Wie die Gemeinde Zollikofen bekannt gibt, wird die Passarelle, die das Areal Meielen mit dem Bahnhof Zollikofen verbindet, am 4. September 2023 eröffnet.

Die dritte Bauetappe auf dem ehemaligen Industrieareal Meielen-Nord ist fertig erstellt und wird ab September 2023 durch Mitarbeitende des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bezogen.
Ebenso ist die neue Passerelle, welche das Areal mit dem Bahnhof Zollikofen verbindet, erstellt und ab Montag, 4. September 2023 für Zufussgehende und Velofahrende zugänglich.
Damit sind die Verwaltungsgebäude am Eichenweg, neben der bestehenden Anbindung an den Bahnhof Oberzollikofen, auch an den Bahnhof Zollikofen angeschlossen.
Die neue Passerelle ist in das lokale Fuss- und Radwegnetz eingebunden und schafft für die Öffentlichkeit wie auch für die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung einen Mehrwert.
Natürliche Schutzschicht aus Rost
Das funktionale und unterhaltsarme Bauwerk ist aus Ortbeton mit einem Staketengeländer aus rotbraunem Cortenstahl.
Cortenstahl ist eine besondere Legierung. Diese macht den Stahl auch ohne Oberflächenbehandlung witterungsbeständig: Im Laufe der Zeit bildet sich eine natürliche Schutzschicht aus Rost, die weitere Korrosion verhindert.
Dank dieser rötlichbraunen Patina ist der Cortenstahl langlebig, robust, wartungsarm und vollständig rezyklierbar.