Gastro Buddies AG übernimmt Seerestaurant in Uster

Wie die Stadt Uster mittelt, wird das Kioskgebäude durch einen Neubau ersetzt. Die Firma Gastro Buddies AG wurde als neue Mieterin der «Schifflände» ausgewählt.

Stadt Uster. (Symbolbild) - Nau.ch/ManuelWalser

Die Stadt Uster baut in Niederuster ein Seerestaurant als Ersatz für das bestehende Kioskgebäude. Die Bauarbeiten beginnen am 1. Oktober 2024 und dauern voraussichtlich bis im Herbst 2025.

Für das neue Seerestaurant mit Gartenwirtschaft, das 50 Innen- und 50 Aussenplätze haben wird, hat die Stadt Uster Interessenten gesucht, die den Neubau betreiben werden. Zwölf Bewerbungen sind eingegangen.

Ganzjähriger Betrieb

Nach einer ersten Auswahl wurden die Favoriten eingeladen, um ihre Bewerbung zu präsentieren. Dabei fiel die Wahl auf die Firma Gastro Buddies AG aus Hinwil, die mit ihrem eingereichten Konzept «Seerestaurant – im Schilf» überzeugte. Der Stadtrat hat diese Wahl an seiner Sitzung vom Dienstag, 20. August 2024, genehmigt.

Die Gastro Buddies AG betreibt unter anderem auch das «The Porter House» beim Bahnhof Uster. Dadurch ergeben sich Synergien, die die neuen Pächter gut nutzen können.

Wie den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen ist, soll das neue Seerestaurant nicht nur als Ausflugs- und Sommerrestaurant funktionieren, sondern das ganze Jahr über zu einem gemütlichen Treffpunkt am See werden.

Einweihung Oktober 2025

Hinter der Firma Gastro Buddies AG stehen die drei Unternehmer Päde Hofstetter, Andy Gröbli und Reto Hofstetter. Für den Betrieb des «Seerestaurant – im Schilf» wird eine Tochterfirma der Gastro Buddies AG mit Sitz in Uster gegründet.

Am 1. Oktober 2024 beginnen die Bauarbeiten mit dem Abbruch des Kioskgebäudes. Ende Oktober wird mit dem Ersatzneubau begonnen. Geplant ist, dass das neue Seerestaurant bereits ein Jahr später, im Oktober 2025, eingeweiht werden kann.

Zum Gesamtkonzept «Schifflände/Strandbad» gehören neben dem Seerestaurant auch eine neue Parkanlage, der Bau eines neuen Buswendeplatzes, die Verlegung des Pumpwerks sowie die Sanierung des See- und Uferwegs. Die Arbeiten haben bereits im Frühjahr 2023 begonnen und dauern bis Sommer 2026.