Volketswil unter den Top-8 beim Zürcher Zukunftspreis 2025
Der «Solarradweg» von Volketswil zum Innovationspark Zürich gehört zu den Top-8-Projekten beim Zürcher Zukunftspreis 2025 für zukunftsfähige Infrastruktur.
Am 13. Januar 2025 wurde im Rathaus Hard in Zürich erstmalig der Zürcher Zukunftspreis 2025 verliehen, teilt die Gemeinde Volketswil mit. Die Gemeinde freut sich, dass das Projekt «Solarradweg Volketswil – Innovationspark Zürich», eingereicht von Marcel Muri, Inhaber der Nokema GmbH, unter die besten acht Projekte gewählt wurde.
Im Rahmen des Zürcher Zukunftspreis wurden aus insgesamt 102 eingereichten Projekten nach mehrstufiger Evaluierung acht Finalisten-Projekte ausgewählt, darunter der Solarradweg zwischen Volketswil und dem Innovationspark Dübendorf.
Die bewerteten Kriterien waren insbesondere Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit Innovation, Inspiration und gesellschaftliche Auswirkung. Die Prämierung der drei Siegerprojekte fand feierlich im Rahmen der Kantonsratssitzung am 13. Januar 2025 statt.
Vorzeigeprojekt für nachhaltige Infrastruktur
Der Solarradweg verbindet auf einzigartige Weise nachhaltige Mobilität mit der Produktion erneuerbarer Energie.
Auf der knapp sechs Kilometer langen Strecke soll ein überdachter Radweg entstehen, der nicht nur Radfahrerinnen und Radfahrern eine wettergeschützte und komfortable Alternative bietet, sondern auch durch die Integration von Solarpanels saubere Energie erzeugt.
Dieses Konzept stellt eine innovative Lösung dar, die Verkehrsinfrastruktur und nachhaltige Energiegewinnung zusammenführt.
Starkes Signal für die Innovationskraft der Region
«Der Solarradweg ist ein Meilenstein für Volketswil und ein starkes Signal für die Innovationskraft unserer Gemeinde», erklärt Marcel Muri. Die Idee wurde bereits im letzten Jahr im Rahmen seines Mandats als Standortförderer Volketswil entwickelt und für den Zürcher Zukunftspreis eingereicht.
Das Projekt soll die Region noch enger mit dem Innovationspark Zürich verknüpfen und eine umweltfreundliche Mobilitätsalternative bieten, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus Anerkennung findet.
Erfolgsfaktor «Nachhaltigkeit»
Auch Gemeindepräsident Jean-Philippe Pinto zeigte sich erfreut: «Die Rangierung unter den besten acht Projekten beim Zürcher Zukunftspreis bestätigt unser Engagement, innovative Projekte zu realisieren, die einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung unserer Region leisten.»
Mit der Umsetzung des Solarradwegs wird nicht nur die Attraktivität von Volketswil gesteigert, sondern auch ein zukunftsweisender Schritt in der Verkehrsinfrastruktur gegangen.
Gratulation an die Siegerprojekte
Wir gratulieren den drei Gewinnerprojekten und wünschen ihnen weiterhin gutes Gelingen. Die ausgezeichneten Projekte sind alle in Umsetzung, während der Solarradweg aktuell noch eine zu realisierende Vision darstellt.
Die herausragende Platzierung unter den Finalisten unterstreicht die Innovationskraft und das Potenzial dieses Projekts. Sie bekräftigt, dass Volketswil gemeinsam mit ihrer Standortförderung den richtigen Weg eingeschlagen hat, um zukunftsweisende und nachhaltige Lösungen für die Region zu entwickeln und über die Gemeindegrenzen hinaus Akzente zu setzen.
Der Zürcher Zukunftspreis
Der Zürcher Zukunftspreis wird jährlich an Projekte verliehen, die durch innovative Ansätze in den Bereichen Gesellschaft, Politik und nachhaltige Entwicklung herausstechen. Der Preis, dotiert mit insgesamt 50'000 Franken, wird aus der Jubiläumsdividende 2020 der Zürcher Kantonalbank finanziert.