Uster unterstützt betreuende Angehörige mit neuer Kursreihe
In Uster können pflegende Angehörige im Oktober 2024 an einem Kurs teilnehmen, um ihre Betreuungssituation zu reflektieren und neue Perspektiven zu gewinnen.
Wie die Stadt Uster berichtet, haben betreuende Angehörige an drei Kursabenden im Oktober die Möglichkeit, sich vertieft mit ihrer Betreuungssituation auseinanderzusetzen. Dabei beschäftigen sie sich mit ihren Anliegen und Bedürfnissen und lernen neue Perspektiven kennen.
Die Aufgaben von betreuenden und pflegenden Angehörigen können bereichernd, aber auch äusserst anspruchsvoll und belastend sein. An drei Kursabenden können sich Angehörige vertieft mit ihrer Betreuungssituation auseinandersetzen und neue Perspektiven für die Alltagsbewältigung und die Pflege des eigenen Wohlbefindens kennenlernen.
Anmeldungen bis zum 6. Oktober
Die Gerontologin Bettina Ugolini leitet den Kurs, der am 17., 24. und 31. Oktober 2024 von 18 bis 21 Uhr stattfindet. Kursort ist das Pflegezentrum «Im Grund» an der Wagerenstrasse 20 in Uster. Die Teilnahme kostet 75 Franken pro Person und Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt.
Die Fachstelle Alter nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen. Anmeldeschluss ist der Sonntag, 6. Oktober 2024. Eine Anmeldung erfolgt per E-Mail an die Fachstelle Alter.
Dr. phil. Bettina Ugolini ist Leiterin der Beratungsstelle «Leben im Alter» am Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich und ist aus diversen Beiträgen auf SRF und als Buchautorin bekannt.