Regenwasserproblem in Hergiswil bei Willisau kurz vor Lösung
Wie die Gemeinde Hergiswil bei Willisau bekannt gibt, wird die Regenwasserleitung Felsenweg erneuert. Das Baugesuch wurde inzwischen eingereicht.
Im Gebiet Felsenweg im Unterdorf (Strasse Abzweigung Kantonsstrasse Richtung Nordwesten ins Gebiet Felsenweg) kommt es bei starken Niederschlägen oft zu Rückstau in der Regenwasserleitung.
Das Regenwasser fliesst retour aus dem Schlammsammler auf die Vorplätze der anliegenden Grundstücke und überschwemmt diese teilweise.
Eine hydraulische Überprüfung durch ein Ingenieurbüro hat ergeben, dass die Leitung vom betroffenen Kontrollschacht bis zum Auslauf in die Enziwigger zu klein ist, um den Starkregen abzuleiten.
In Zusammenarbeit mit der für die Siedlungsentwässerung zuständigen Firma PlanQuadrat AG wurde die Erneuerung der Leitung geplant.
Die Gemeinde hat den Auftrag schon erteilt
Basierend auf dem Siedlungsentwässerungsreglement und der sich daraus ergebenden Zuständigkeiten hat die Gemeinde Hergiswil bei Willisau den Auftrag erteilt.
Die Arbeiten umfassen die Projektierung, Baubewilligung, Ausschreibung und Realisierung der Erneuerung und Vergrösserung der Regenwasserleitung.
Das Baugesuch wurde inzwischen eingereicht.
Ein Nachtragskredit wird beantragt
Dieses Projekt war zum Zeitpunkt der Erstellung des Budgets 2023 noch nicht in diesem Masse bekannt und wurde somit nicht ordentlich budgetiert.
Aufgrund der Dringlichkeit und der Gefahr muss es aber realisiert werden.
Deshalb wird an der nächsten Gemeindeversammlung vom 10. Mai 2023 ein Nachtragskredit beantragt.