Willisau plant Freigabe der Wanderwegroute über «Vogelhärd»
Wie die Gemeinde Willisau meldet, wird auf die Wiederinstandstellung des Wanderwegs durch den Ruessgraben verzichtet, da die Kosten der Sanierung zu hoch sind.

Seit Sommer 2021 ist der Wanderweg durch den Ruessgraben aufgrund eines Murgangs gesperrt. Eine Instandstellung ist aufwendig und verursacht enorme Kosten.
Die Organisation Luzerner Wanderwege (LWW) entschied zusammen mit der Stadt Willisau, auf eine Wiederinstandstellung des obgenannten Wanderweges zu verzichten.
«Vogelhärd» soll Willisau und Gettnau verbinden
Dies aufgrund der unverhältnismässigen Massnahmen und deren Kostenfolge. Die Wegweiser sowie Romben an Bäumen werden durch den Werkdienst und die Luzerner Wanderwege entfernt.
Mit der Wanderwegroute über den «Vogelhärd» besteht eine weitere Verbindung zwischen Willisau und Gettnau.
Derzeit laufen Abklärungen zur Aufwertung/Umleitung der Route «Vogelhärd» mit den betroffenen Grundeigentümern. Diese Wanderwegroute wird sobald als möglich freigegeben.