Festnahme in Winterthur ZH: Diebestour durch die Schweiz
Am Montag wurden in Winterthur ZH zwei Männer kontrolliert und in deren Gepäck sich Deliktsgut aus mehreren Diebstählen in verschiedenen Kantonen befand.
Das Wichtigste in Kürze
- In Winterthur ZH wurden am Montag zwei Männer festgenommen.
- Im Gepäck stellte die Polizei Diebesgut in Wert von mehreren tausend Franken sicher.
- Das Deliktsgut stammte aus Diebstählen aus verschiedenen Kantonen.
Fahndern der Kantonspolizei Zürich fielen am Montagnachmittag in der Winterthurer Altstadt zwei junge Männer auf, die scheinbar ziellos umherliefen und Passanten beobachteten.
Bei der Kontrolle der beiden Männer kamen im mitgeführten Gepäck zahlreiche Sonnenbrillen, Mobiltelefone und weitere Wertsachen zum Vorschein.
Die genaue Überprüfung dieser Gegenstände ergab, dass es sich nicht nur um Diebesgut aus Laden- und Taschendiebstählen handelte.
Das Deliktsgut beläuft auf mehrere tausend Franken
Einiges Deliktsgut stammte auch von Gepäckdiebstählen aus öffentlichen Verkehrsmitteln und Diebstählen aus Personenwagen.
Die einzelnen Tatorte befanden sich in verschiedenen Kantonen, unter anderem bei einem Fussball Public Viewing in Bern. Der Gesamtwert des sichergestellten Deliktsgutes beläuft sich auf mehrere tausend Franken.
Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um einen 28-jährigen Tunesier und einen 30-jährigen Marokkaner. Die beiden Männer wurden nach den polizeilichen Einvernahmen der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt.