Hägglingen bewilligt Veranstaltungszeiten zur Fasnacht 2023
Wie die Gemeinde Hägglingen berichtet, hat der Gemeinderat zur Fasnacht 2023 Veranstaltungszeiten respektive reduzierte Nachtruhezeiten genehmigt.

Es geht nicht mehr allzu lange, die Fasnacht 2023 steht praktisch schon in den Startlöchern.
Die Organisation dieses Grossanlasses ist grundsätzlich schon eine Herkulesaufgabe, und dieses Jahr 2023 hatten die ballveranstaltenden Vereine (BVV) zusätzlich die Herausforderung, dass die Mehrzweckhalle infolge Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht.
Die BVV haben sich ausgiebig mit dieser Sondersituation auseinandergesetzt und dem Gemeinderat einen Vorschlag zur Durchführung der Fasnacht 2023 unterbreitet.
Nach eingehender Prüfung und der Vornahme von wenigen Optimierungen hat der Gemeinderat das folgende Konzept bewilligt:
Ein Festzelt wird auf dem Allwetterplatz aufgebaut
Im Sinne von «alles unter einem Dach» wird auf dem Allwetterplatz (roter Platz) ab dem 4. Februar 2023 ein Festzelt aufgebaut.
In diesem Festzelt finden sämtliche Bälle statt, und zudem wird die gesamte Infrastruktur darin Platz finden.
Aufgrund des guten Einvernehmens zwischen der Schule und dem BVV kann das Zelt sogar als gedeckter Pausenplatz für die Schüler verwendet werden.
Für die geplanten Veranstaltungen hat der Gemeinderat die Bedürfnisse der verschiedenen Interessengruppen abgewogen und die auf der Webseite der Gemeinde findbaren Veranstaltungszeiten respektive reduzierten Nachtruhezeiten bewilligt.
Die Sondersituation 2023 wurde berücksichtigt
Der Umstand, dass aufgrund der Mehrzweckhallen-Sanierung eine spezielle Infrastruktur gewählt werden muss, bringt ehrlicherweise nicht zu unterschätzende Beeinträchtigungen und Immissionen mit sich.
Der Veranstalter und die Behörde sind daher auf das Verständnis aller Betroffenen, der Schüler, Lehrpersonen, Anwohner und der gesamten Bevölkerung angewiesen.
Auch bei der wohlwollenden Bewilligung der Veranstaltungszeiten hat der Gemeinderat die Sondersituation 2023, aber auch die grossen Bemühungen, Anstrengungen und getroffenen Massnahmen der BVV berücksichtigt.
Eine «Hotline» wird eingerichtet
Unter anderem werden die BVV eine «Hotline» einrichten, damit Betroffene direkt mit dem Veranstalter vor und während der Anlässe Kontakt aufnehmen können.
Dem Gemeinderat ist es ein grosses Anliegen, dass das Kulturgut Fasnacht gepflegt, gelebt und an die nächste Generation weitergegeben wird.
In diesem Sinne ist der Gemeinderat davon überzeugt, dass es möglich ist, dass die gesamte Gemeinde Hägglingen durch Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme eine einmalige Fasnacht 2023 erleben wird.