Sender rettet «Das Sommerhaus der Stars»
Der Dreh von «Das Sommerhaus der Stars» wird weiterhin vom Pech verfolgt. Es gibt nun auch Probleme mit den Unterkünften der Filmcrew.
Das Wichtigste in Kürze
- «Das Sommerhaus der Stars» wird in Barlo gedreht.
- Fehlende Genehmigung für das Containerdorf der Filmcrew.
- Mit diesem Trick geht es dann doch.
Der diesjährige Dreh zu «Das Sommerhaus der Stars» findet nicht in Portugal statt, sondern in der Nähe von Bocholt. Die Corona-Pandemie zwang das Team von «RTL» umzudenken und den Drehort nach Deutschland zu verlagern. Kurz vor dem Einzug der prominenten Bewohner in das Sommerhaus gibt es nun Probleme mit der Unterkunft der Filmcrew.
«Das Sommerhaus der Stars»: Fehlende Genehmigung für Containerdorf
Die diesjährige Produktion von «Das Sommerhaus der Stars» wird von Hindernissen begleitet. Erst sollen sich laut einem Bericht der «Bild-Zeitung» die Anwohner beschwert haben. Jetzt fehlt offenbar die Genehmigung für das Containerdorf, das der Filmcrew von «RTL» fünf Wochen lang als Zuhause dienen soll.
Der Besitzer des Anwesens ins Barlo, auf dem der Dreh stattfindet, dachte eigentlich, dass alle Genehmigungen vorliegen würden. Doch das Aufstellen von einem Containerdorf für die Crew erfordert eine Genehmigung durch die Stadt Bocholt. Diese wurde bisher nicht erteilt, da bisher kein Antrag dafür gestellt wurde. Ursprünglich war der Drehbeginn schon für diese Woche geplant.
Lange Bearbeitungszeit des Antrags
Der Antrag auf Aufstellung des Containerdorfs wurde inzwischen durch «RTL» bei der Stadt Bocholt gestellt. Die Bearbeitungszeit dauert jedoch vier Wochen! Der Drehstart für «Das Sommerhaus der Stars» hätte sich also ebenfalls um vier Wochen verzögert. Dennoch fiel gestern die erste Klappe auf dem Grundstück in Barlo.
«RTL» ist es nämlich gelungen, sich mit der Stadt Bocholt zu einigen. Und zwar wird der Antrag ganz normal von der Stadt Bocholt bearbeitet.
Eine städtische Mitarbeiterin erklärte: «Das wird jetzt ausgesessen. Offiziell wird weiterhin geprüft – bis der Dreh vorbei ist. Und wenn die Container in fünf Wochen wieder abgebaut werden, hat sich das eh erledigt.»
Dank dieser kleinen Mogelei war es dann doch möglich: Die Dreharbeiten zu «Das Sommerhaus der Stars» sind gestartet.