Hollywood

TV-Produktionen durch Autorenstreik verzögert

Felix Kirsch
Felix Kirsch

USA,

Ein Streik der TV-Autoren in den USA führt zu Verzögerungen im Film-und Fernsehbereich. Eine Einigung konnte nicht erzielt werden.

WGA Streik
Mitglieder der Writers Guild of America (WGA) demonstrieren vor dem CBS-Fernsehzentrum in Los Angeles - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Diverse Fernsehproduktionen werden aufgrund des Drehbuchautoren-Streiks auf Eis gelegt.

Der Streik der Drehbuchautoren in den USA ist nun knapp eine Woche alt. Nachdem keine Einigung mit der Alliance of Motion Picture and Television Producers erzielt werden konnte, geht der Streit nun in die nächste Runde.

Mehrere Fernsehproduktionen wurden bis zur Beendigung des Streiks dauerhaft eingestellt. Unter anderem auch die aktuelle Produktion der fünften Staffel von Stranger Things. Betroffen sind ebenfalls die Serien The Venery of Samantha Bird, Unstable, and Hack.

KI ist beim Streik ein grosses Thema

Nach Angaben der WGA besteht die Gruppe darauf, dass kein von Mitgliedern produziertes literarisches Material von Chatbots wie ChatGPT oder anderen KI-Tools berührt werden darf. Die Gruppe fordert ausserdem, dass Studios keine KI für die Erstellung von Quellmaterial verwenden, das dann in Drehbücher und ähnliches umgewandelt wird.

Sollte der Streik länger andauern, werden Zuschauer einen Rückgang neuer Fernsehserien feststellen – auch wenn sich dies erst gegen Ende des Jahres bemerkbar machen wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

srf
1 Interaktionen
An Herzinfarkt
Szene «Ringe der Macht»
Trotz Autoren-Streik
Autorenstreik
spusu
Handy-Abos

MEHR IN PEOPLE

Roland Kaiser
3 Interaktionen
Schlager
Papst Franziskus
Nach Tod
billy ray cyrus elizabeth hurley
1 Interaktionen
Neues Traumpaar
peter rapp
Mit 81 Jahren

MEHR HOLLYWOOD

3 Interaktionen
Am 1. Mai
Kristen Stewart Dylan Hochzeit
3 Interaktionen
Kleine Zeremonie
the white lotus
2 Interaktionen
«The White Lotus»
Jennifer Coolidge
1 Interaktionen
«White Lotus»-Star

MEHR AUS USA

Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst
angeklagt George Santos
Zu 87 Monaten Haft
Pete Hegseth
2 Interaktionen
Medien