BTS sammeln weiter Rekorde

Die koreanische Boyband schaffte es an die Billboard-Spitze. Sie sind der erste koreanische Künstler, der das geschafft hat.

Die koreanische Boygroup BTS ist eine der Hauptleidtragenden des neuen chinesischen Kurses. - Bang

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit «Dynamite» erobert BTS am 31. August die Spitze der «Billboard Hot 100»-Charts.
  • Sie sind die erste koreanische und die zweite asiatische Band, welche dies erreicht hat.
  • In der ersten Woche wurde der Song 265'000 Mal heruntergeladen.

BTS sind die erste koreanische Band an der Spitze der «Billboard Hot 100»-Charts. Die südkoreanische Boyband, besteht aus den sieben Mitgliedern Jin, Jimin, V, Suga, RM, J-Jope und Jungkook. Sie sammeln in letzter Zeit Erfolg um Erfolg und brechen reihenweise Mädchenherzen weltweit.

Nun haben die Sänger erneut Musikgeschichte geschrieben: Als erste koreanische Band haben sie es mit ihrer neuen Single «Dynamite» die «Billboard Hot 100»-Charts erobert. Der Song schoss direkt nach seiner Veröffentlichung am Montag (31. August) auf Platz 1.

Erste koranische Künstler vorne in US-Charts

«Dynamite» macht BTS also zum ersten koreanischen, der es je geschafft hat, in den beliebten US-Charts ganz vorn mitzumischen. Der Song setzte sich sogar gegen Carbi B und Megan Thee Stallions neuen gemeinsamen Hit «WAP» durch. Bereits im März hatte BTS mit dem Song «ON» Platz 4 der «Billboard Hot 100» erreicht. Nun haben sie es an die Spitze geschafft.

Nicht zuletzt durch die Fans, die den Song allein in der ersten Woche 265'000 Mal herunterluden. Die «Billboard Charts» twitterten: «Mit 265'000 Downloads kann BTS mit ‹Dynamite› den grössten digitalen Verkauf in einer Woche seit 2017 verzeichen. Damals war es Taylor Swift mit ‹Look What You Made Me Do›.»