Conchita Wurst ist eine von vielen Promis mit HIV

«Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv», enthüllte Sängerin Conchita Wurst am Montag . Ein Schicksal, das zahlreiche Promis mit ihr teilen.

Sänger Thomas Neuwirth ist Conchita Wurst (Archiv). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Conchita Wurst, bürgerlich Thomas Neuwirth, hat sich nach einer Erpressung eines Ex-Freundes als HIV-positiv geoutet.
  • «Coming Out ist besser, als von Dritten geoutet zu werden», schreibt Wurst auf Instagram.
  • Zahlreiche Promis teilen das Schicksal mit der österreichischen Trans-Künstlerin.

Der Tag sei gekommen, um sich für den Rest ihres Lebens «von einem Damoklesschwert zu befreien», erklärte Conchita Wurst am Montag auf ihrem Instagram-Account. Sie lebe seit Jahren mit der Diagnose HIV-positiv und mache dies nun öffentlich, da ein Ex-Freund sie damit erpresste. Conchita hofft, Mut zu machen und einen weiteren Schritt gegen die Stigmatisierung von Menschen zu setzen, die sich durch ihr eigenes Verhalten oder aber unverschuldet mit HIV infiziert hätten.

Charlie Sheen zahlte Schweigegeld in Millionenhöhe

Das mutige Outing der Trans-Künstlerin, die bürgerlich als Thomas Neuwirth lebt, haben schon andere Promis vor ihr durchgemacht: «Two and a Half Men»-Star Charlie Sheen (52) wurde wie Wurst erpresst und ging vor drei Jahren mit seinem Outing in die Offensive. Brutal: wie der Womanizer in der «Today Show» erzählte, habe er bis dahin zehn Millionen Dollar als Schweigegeld bezahlt.

Basketball-Star Earvin «Magic» Johnson (58) ging mit seiner Ansteckung 1991 ab due Öffentlichkeit und trug dazu bei, das Schwulen-Klischee bei HIV-Positiven zu ändern.

No-Angels-Star hatte ungeschützten Sex

No-Angels-Star Nadja Benaissa (35) wurde 2009 von der deutschen Staatsanwaltschaft geoutet. Denn: Die Sängerin hatte trotz ihrer HIV-Infizierung ungeschützten Sex mit Unwissenden. Benaissa wurde zu zwei Jahren auf Bewährung und Sozialstunden in einer Aids-Einrichtung verurteilt.

«Lindenstrasse»-Star Georg Uecker (55) schockte diesen Februar in seiner Autobiografie «Ich mach dann mal weiter» mit dem Geständnis: Im Frühjahr 1993 bekam er nicht nur die Diagnose HIV-positiv, sondern gleichzeitig auch Lymphkrebs. Den Krebs hat er mittlerweile besiegt.