Das 20. Zurich Film Festival wird mit Jude Law eröffnet

Prominenz, Glamour und Diskussionen prägen die Eröffnung des 20. Zurich Film Festivals.

Das 20. Zurich Film Festival wurde am Donnerstag mit prominenter Unterstützung aus Kultur, Politik und Showbusiness eröffnet. (Archivbild) - Zur Verfügung gestellt

Mit viel Prominenz aus Kultur, Politik und Showbusiness ist am Donnerstag das 20. Zurich Film Festival eröffnet worden. Stargast war der US-Schauspieler Jude Law, der in Zürich seinen neuesten Film «The Order» vorstellte. Als Gäste wurden auf dem grünen Teppich unter anderem der Sänger Baschi, Nemo und die Zürcher «Tatort»-Kommissarinnen Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher erwartet.

Die Politik war mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und der Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch vertreten. Das diesjährige ZFF-Aufgebot verspricht neben Jude Law gleich mehrere Hollywood-Grössen. Erwartet werden auch Kate Winslet, Richard Gere und Pamela Anderson.

Mit Emil Steinberger wird der Schweizer Humor ausgezeichnet. Steinberger, der im Dokfilm «Typisch Emil» zu sehen sein wird, erhält den Lifetime Achievement Award. Eine mögliche Kontroverse beendete das ZFF bereits wieder. Der umstrittene Film «Russians at War» der russisch-kanadischen Filmemacherin Anastasia Trofimova wird doch nicht gezeigt.