Die Drogenbeichte von Ed Sheeran

Er wirkt immer cool und lässig - doch der britische Sänger Ed Sheeran hatte im letzten Jahr mit Drogenproblemen zu kämpfen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sein Drogenmissbrauch führte zur Pause im letzten Jahr.
  • Früher war der Brite sauber - erst im Pop-Business kam Ed Sheeran mit Drogen in Berührung.
  • Doch unter Drogeneinfluss kann Ed Sheeran keine Songs schreiben.

Die ganze Welt staunte, als Popstar Ed Sheeran (26) auf seinem steilen Weg nach oben letztes Jahr plötzlich eine Pause einlegte. Nun legte er die wahren Gründe offen. Der britische Sänger hatte nach eigener Aussage Probleme, sich vom Drogenkonsum zu lösen.

«Ich hatte vorher nie etwas genommen, aber ich fing an da reinzugeraten. Genau deswegen nahm ich mir das Jahr und verzog mich», sagte Sheeran in der britischen TV-Sendung «Jonathan Ross Show». Die Probleme hätten harmlos angefangen, Sheeran sei einfach gerne feiern gegangen. «Und dann fing ich irgendwann an, es alleine zu tun und da endete dann der Spass.»

Die Musik und seine Freundin hätten ihn gerettet, so Sheeran. Er habe sich ganz auf die Arbeit konzentriert. «Ich kann nicht unter Drogeneinfluss arbeiten, ich kann unter Drogeneinfluss keine Songs schreiben, ich kann unter Drogeneinfluss nicht abliefern», sagt der Frauenschwarm.



Sheeran hatte kürzlich Auftritte abgesagt, nachdem er sich bei einem Fahrradunfall am Montag Handgelenk und Ellenbogen gebrochen hatte (Nau berichtete). Auf seiner Tournee sollte Sheeran demnächst unter anderem auf den Philippinen und in Indonesien, Singapur und Malaysia auf der Bühne stehen. Am 4. August 2018 wird er im Zürcher Letzigrund auftreten.