Hanka Rackwitz hat Freund – und nach 10 Jahren wieder Sex
2024 war sich Hanka Rackwitz noch sicher: Das Thema Sex ist für sie vorbei. Doch heute geniesst sie wieder traute Zweisamkeit mit ihrem Freund Pierre.

Das Wichtigste in Kürze
- Hanka Rackwitz hat nach einem Jahrzehnt ihr Sexleben reanimiert – mit ihrem Freund.
- Aufgrund ihrer Zwangsstörungen beendete sie damals ihre sexuellen Aktivitäten.
- Auch die frühere Beziehung scheiterte vor allem an ihrer Krankheit.
«Ich will keinen Sex mehr, hatte ich genug. Ist immer dasselbe.» Mit dieser Aussage bekannte sich Hanka Rackwitz (56) letztes Jahr noch zu ihrer Asexualität.
Doch jetzt, Monate später, folgt der grosse Sinneswandel – und die frühere TV-Maklerin will wieder Schwung unter die Bettdecke bringen.

Grund dafür? Ist ihr Freund und «grosse Liebe» Pierre (54), mit dem Hanka jetzt glücklich durchs Leben geht.
Im RTL-Interview schwärmt die Ex-Dschungelcamperin: «Er ist ein Seelenverwandter. Wir waren insgesamt zehn Jahre ein Paar, haben in der Kiste super zusammengepasst, hatten extreme körperliche Anziehungskraft.»
Krankheit machte Beziehung kaputt
Wie es dennoch zur Trennung der beiden kam? Laut Pierre waren Hankas damalige Angst- und Zwangsstörungen «ein Hauptgrund». Die 56-Jährige stimmt ihrem Liebsten zu und gesteht: «Zum Schluss hatte ich beim Sex Gummihandschuhe an, der Zwang war immer stärker als ein echtes Gefühl.»

Das habe das Paar auf Dauer nicht ausgehalten: Nach der Trennung begann schliesslich Hankas asexuelle Phase.
«Ehrlich gesagt brauchte ich keinen Sex mehr, weil ich durchgenudelt war, das hat mir gereicht. Ich habe mir gesagt: nie wieder!», verrät die frühere «mieten, kaufen, wohnen»-Darstellerin schamlos. Seit 2015 habe sie keinen Sex – und auch keinen Partner mehr gehabt.
Hanka Rackwitz hat ihre Zwänge besiegt
Nach ihrem öffentlichen Asexualitäts-Kommentar letzten Sommer habe sich Pierre wieder bei ihr gemeldet. «Hanka war die grosse Liebe. Und die Chance, sie wiederzubekommen, hat mich getriggert», gesteht der 54-Jährige.
Und wie sieht es mit dem Liebesleben aus? Rackwitz verrät: «‹Knick Knack› machen wir nicht mehr so viel, aber wir machen es.»

Für Hanka hat sich die Arbeit an ihrer Erkrankung gelohnt: «Ich habe meine Zwänge besiegt, habe keine Angst mehr vor Situationen und Menschen. Deswegen fällt es mir auch leichter, mich auf Pierre einzulassen.»
Zwar müsse sie «Zwischenmenschlichkeiten immer noch üben». Doch ihrer noch frischen Beziehung möchte sie definitiv eine Chance geben.
Ganz zuversichtlich meint sie: «Wir beide schaffen das!»