Jake Gyllenhaal hat Ehrfurcht vor Heath Ledger
Jake Gyllenhaal hat ein grosses Vorbild: Heath Ledger. Gyllenhall beobachtete Ledger in seiner Rolle als Joker.
Das Wichtigste in Kürze
- Jake Gyllenhaal beboachtete Heath Ledger in seiner Rolle als Joker.
- Ledger wurde so zum grossen Vorbild für Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal war begeistert von Heath Ledger, als er ihn bei der Arbeit beobachtete. Der 40-Jährige sprach über Ledgers kreativen Prozess.
Im Podcast «WTF With Marc Maron» sagte der Schauspieler jetzt: «Ich habe so viele Schauspieler gesehen und was sie im Laufe der Jahre getan haben. Ich habe sie nachgeahmt, ich habe ihr Verhalten nachgeahmt. Einige dieser Dinge haben für mich funktioniert, einige von ihnen nicht, einige von ihnen haben mich in Schwierigkeiten gebracht.»
Jake Gyllenhaal trinkt jetzt viel Wasser
Er habe zum Beispiel auch schon Kollegen beobachtet, die sich selbst völlig in Rage und Frustration versetzt haben. «Es gibt so viele Schauspieler, die verrückte Sch**** machen, um sich in eine Szene zu stürzen. Ich erinnere mich, wie ich Heath Ledger in Ehrfurcht zusah, wenn er sich in eine Szene hineinbrachte.»
Ausserdem bezog sich Gyllenhaal auch auf seine Hauptrolle an der Seite von Susan Sarandon in «Moonlight Mile».
Er fügte hinzu: «Ich erinnere mich, dass Susan mir erzählte, dass man viel Wasser trinken sollte, bevor man eine emotionale Szene dreht. Weil Tränen dich wirklich dehydrieren. Das sind die Dinge, die du aufnimmst – ich werde es nie vergessen!»