King Charles: Von Schwester Prinzessin Anne überholt

Die neue Liste mit den fleissigsten Briten-Royals ist da, und auch 2022 war kein Vorbeikommen an der emsigen Prinzessin Anne. King Charles landet auf Platz zwei.

Prinzessin Anne hatte auch 2022 wieder jede Menge Hände zu schütteln. - ANDREW MATTHEWS/POOL/AFP/Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinzessin Anne war auch 2022 der fleissigste Royal.
  • Überraschend: Prinzessin Kate schafft es nur auf Platz neun.

In der öffentlichen Wahrnehmung mag Prinzessin Anne (72) vielleicht nicht an vorderster Front stehen. Tatsächlich ist die einzige Tochter der verstorbenen Queen Elizabeth II (1926–2022) aber schon seit Jahren eines der fleissigsten Mitglieder des Königshauses. Dies beweist ein neues Ranking nun einmal mehr.

Prinzessin Anne verneigt sich vor dem Sarg ihrer Mutter. - keystone

Denn auch im scheidenden Jahr 2022 nahm kein UK-Royal an mehr öffentlichen Auftritten und Veranstaltungen teil als die 72-Jährige. Sage und schreibe 214 dieser Verpflichtungen sei Anne in den vergangenen zwölf Monaten nachgegangen, berichtet die «Daily Mail».

Damit rangiert sie erneut unangefochten auf Platz eins – so wie die beiden Jahre zuvor.

King Charles landet auf Platz zwei

Zuletzt luchste ihr 2019 ihr älterer Bruder und inzwischen zum König ernannte King Charles III (74) diesen Titel ab. Der kam 2022 immerhin noch auf 181 wahrgenommene Verpflichtungen und landete damit auf Platz zwei.

King Charles landet auf Platz zwei hinter Prinzessin Anne. - keystone

Die Top drei befindet sich ebenfalls in Geschwisterhand, Prinz Edward (58) lieferte demnach 143 Auftritte ab.

Nur eines der Queen-Kinder ist wenig überraschend nicht im Ranking zu finden: Prinz Andrew (62) war wegen seiner Verstrickung in den Epstein-Skandal 2019 von allen royalen Pflichten zurückgetreten.

Prinzessin Kate hielt sich zurück

Nur knapp hinter Prinz Edward landete mit 138 Auftritten Sophie von Wessex (57). Auch das verwundert nicht, als Ehepaar traten die beiden vornehmlich gemeinsam in Erscheinung.

Erst auf Platz fünf rangiert derweil Prinz William (40). Mit seinen 126 wahrgenommenen Terminen ist die neue Nummer eins in der Thronfolge ebenfalls viel herumgekommen. Zudem wird diese Zahl in den kommenden Jahren sicherlich weiter steigen.

Die britischen Royals William und Kate nehmen mit ihren Kindern am Weihnachtsgottesdienst in der Westminster Abbey teil. - dpa

Komplettiert wird die Rangliste von Queen Camilla (75, 102 Auftritte), der Gattin von King Charles. Gefolgt von Herzog Richard von Gloucester (78, 100 Auftritte) und dessen Ehefrau Birgitte (76, 94 Auftritte).

Überraschend niedrig erscheint die Zahl bei Prinz Williams Ehefrau Prinzessin Kate (40): 90 Termine hievten sie aber noch auf Platz neun und somit vor Herzog Edward von Kent (87). Der brachte es auf 78 und komplettiert damit die ersten zehn Plätze.