Neuer Roman von Nobelpreisträgerin Han Kang am 16. Dezember
Der neue Roman der südkoreanischen Literaturnobelpreisträgerin Han Kang erscheint am 16. Dezember.
Unter dem Titel «Unmöglicher Abschied» wird das Buch von Literaturnobelpreisträgerin Han Kang im Aufbau Verlag veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung besorgt Ki-Hyang Lee. Dies meldete am Dienstag der Verlag, in dem auch Han Kangs Romane «Die Vegetarierin», «Menschenwerk», «Deine kalten Hände», «Weiss» sowie «Griechischstunden» erschienen sind.
«Unmöglicher Abschied» erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Frauen und beleuchtet zugleich ein jahrzehntelang verschwiegenes Kapitel koreanischer Geschichte. Han Kangs neuer Roman ist eine Hymne an die Freundschaft und das Erinnern, die Geschichte einer tiefen Liebe im Angesicht unsäglicher Gewalt. Und eine Feier des Lebens, wie zerbrechlich es auch sein mag.
Der 53-jährigen Südkoreanerin wurde als erster Autorin aus ihrem Land der Literaturnobelpreis zuerkannt. Für ihre intensive poetische Prosa, die sich mit historischen Traumata auseinandersetzt und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens offenlegt. So lautete die Begründung. Der Preis wird ihr am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, übergeben.