Regisseur Romero bekommt posthum einen Hollywood-Stern

Vor drei Monaten starb Gruselmeister George A. Romero. Nun wird der US-Regisseur mit einem Stern auf Hollywoods «Walk of Fame» für seine Filme geehrt.

George Romero spezialisierte sich auf Zombie-Filme. - Keystone

Der US-amerikanische Gruselmeister George A. Romero, der 1968 mit seinem Regiedebüt «Die Nacht der lebenden Toten» die Kinogänger schockte, wird drei Monate nach seinem Tod mit einem Stern auf Hollywoods «Walk of Fame» geehrt. Die Plakette für den Regisseur soll am 25. Oktober auf dem berühmten Bürgersteig im Herzen von Hollywood enthüllt werden, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Zu der Zeremonie werden neben Freunden und Fans auch der britische Regisseur Edgar Wright und Romeros Witwe erwartet.

Romero war am 16. Juli im Alter von 77 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Der Filmemacher galt als Vater der Zombie-Filme. Er drehte ein Dutzend Gruselstreifen, darunter «Crazies», «Zombie» und «Land of the Dead». 2009 stellte der Altmeister beim Filmfest in Venedig mit «Survival of the Dead» sein letztes Regiewerk vor. (dpa)