Stefan Raab: Das sagen die Deutschen zu einem möglichen Comeback
Stefan Raab versetzt das Fernsehpublikum mit einem möglichen Comeback in Aufregung. Doch auf wie viel Gegenliebe träfe die Rückkehr des Altmeisters wirklich?
Das Wichtigste in Kürze
- TV-Moderator und Produzent Stefan Raab hat sich 2015 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
- Nun liefert er Hinweise auf ein grosses Comeback inklusive Boxkampf gegen Regina Halmich.
- Eine Umfrage sollte nun Klarheit bringen, was die Deutschen von einer Rückkehr halten.
Knapp zehn Jahre hat sich Stefan Raab (57) aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Während diverse Formate des Kölner Medienmachers nach wie vor Rekordquoten erzielen, blieb es um Raab selbst still. Nun meldet sich der Show-Gigant zurück und sorgt mit Hinweisen auf ein Comeback vor der Kamera für Aufsehen.
«T-Online» wollte wissen, ob das Publikum wirklich begeistert von einer Rückkehr Raabs wäre. Hierzu hat das Portal eine Umfrage bei einem Meinungsforschungsinstitut in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse weisen auf ein eher durchwachsenes Meinungsbild hin.
Ein Drittel der Befragten hat keine Lust auf Stefan Raab
Etwa 5000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit nicht ungeduldig auf den Showkampf wartet. Ein Drittel bewertet die Rückkehr als negativ, 20 Prozent als positiv.
Vor allem jüngere Menschen freuen sich auf Stefan Raabs Auftritt – hier sind es 44 Prozent. Mit zunehmendem Alter nimmt das Interesse jedoch ab: Nur noch 14 Prozent der 50- bis 64-Jährigen und nur noch acht Prozent der über 65-Jährigen bewerten seine Rückkehr positiv.
Auch unter den Leserinnen und Leser von «T-Online» zeige sich eine geteilte Meinung. So habe eine Kommentatorin erklärt: «Die Nachricht über ein Comeback von Stefan Raab hat mich sehr gefreut. Er hat sehr lange das Unterhaltungsprogramm durch Witz, Musik und Ironie bereichert».
Zugleich gebe es jedoch auch deutlich kritischere Stimmen. «Typen, die sich nur auf Kosten anderer lustig machen können, sind mir zuwider», liess ein Nutzer wissen.
Raab-Rückkehr nur ein PR-Stunt?
Stefan Raab hatte sein Comeback mit einem Instagram-Video angedeutet und damit zahlreiche Spekulationen ausgelöst. Schliesslich wurde bestätigt: Er kehrt zurück auf die Bühne – oder besser gesagt in den Boxring. Im September wird er gegen die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich antreten.
Es gibt jedoch Gerüchte, dass Stefan Raab seine vorübergehende Rückkehr nur nutzt, um erfolgreich Werbung zu machen. Dabei gehe es offenbar um einen eigenen Streamingdienst, der am Tag des Kampfes es gegen Halmich starte.
Trotz gemischter Meinungen in der Bevölkerung war der Ticketverkauf für den Showkampf ein voller Erfolg: Innerhalb von zwei Stunden waren alle Tickets ausverkauft.