Tom Hanks kritisiert Masken-Verweigerer

Der Hollywood-Star Tom Hanks kritisiert diejenigen, die sich weigern, Gesichtsmasken zu tragen. Verweigerer sollten sich «schämen».

Tom Hanks kritisiert die Masken-Verweigerer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tom Hanks übt Kritik an den Masken-Verweigerern.
  • Der 63-jährige Schauspieler findet, sie sollten sich «schämen».
  • Er selbst und seine Frau Rita erkrankten im März selbst am Coronavirus.

Tom Hanks fordert seine Mitbürger auf, Gesichtsmasken zu tragen. Der 63-jährige Schauspieler und seine Ehefrau Rita Wilson erkrankten im März am Coronavirus. Beide erholten sich wieder vollständig, als sie sich isolierten.

Seitdem achten die beiden streng auf die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und befolgen weiterhin die grundlegenden Schutzmassnahmen. Dazu gehört auch, dass sie auf öffentlichen Plätzen Masken tragen und sich regelmässig die Hände waschen. Dies sei für den Oscar-Preisträger ganz selbstverständlich - denn nur so könne das Virus eingedämmt werden.

Tom Hanks empfiehlt «drei einfache Dinge»

Für Masken-Verweigerer zeigt er daher wenig Verständnis. Hanks hat nun alle dazu aufgerufen, ihren Teil dazu beizutragen und ihren «gesunden Menschenverstand» inmitten der globalen Pandemie einzusetzen. Hanks schimpfte auf diejenigen, die sich nicht an die Richtlinien halten, um die Ausbreitung des potenziell lebensbedrohlichen Virus zu stoppen. Menschen, die sich kategorisch weigern, während der Corona-Krise Schutzmasken zu tragen, sollten sich laut des Oscar-Preisträgers «schämen».

Als erster Hollywoodstar hatte Tom Hanks verkündet, dass er und seine Frau Rita Wilson an Covid-19 erkrankt seien. Foto: Brent N. Clarke/Invision/dpa - dpa

Während einer Pressekonferenz für seinen bevorstehenden Apple TV+-Film «Greyhound» liess Tom seinem Ärger freien Lauf: «Es gibt wirklich nur drei Dinge, die wir tun können, um zum morgigen Tag zu kommen.»

«Eine Maske tragen, soziale Distanz wahren, uns die Hände waschen. Diese Dinge sind so einfach, so leicht. Wenn jemand es nicht in sich selbst finden kann, diese drei sehr Dinge zu praktizieren - kann ich nur sagen: schämen sie sich.»

Jeder könne seinen Beitrag leisten. «Wenn du ein Auto fährst, fährst du nicht zu schnell, benutzt den Blinker und vermeidest es, Fussgänger anzufahren. Mein Gott, das ist gesunder Menschenverstand.»