«Traumschiff»-Star Birthe Wolter: Versteckspiele mit Babybauch
Schauspielerin Birthe Wolter verbarg während der Dreharbeiten zum ZDF-«Traumschiff» ihre Schwangerschaft mit ausgeklügelten Tricks.

Birthe Wolter stand im Sommer 2024 für die Osterfolge «Das Traumschiff – Miami» vor der Kamera: mit einem gut versteckten Babybauch.
Wie «Bunte» berichtet, nutzte das Team dabei Stehtische, Champagnerflaschen und übergrosse Accessoires, um die Schwangerschaft der 43-Jährigen zu kaschieren. Sogar ein Beleuchter soll zeitweise unter ihrem Kleid positioniert worden sein, um den Stoff optimal zu drapieren.

Die Wassereinlagerungen in ihren Füssen sorgten während einer Heiratsantragsszene für unfreiwillige Komik. Ihre Schuhriemen gruben sich in die angeschwollene Haut.
«Traumschiff»-Star Birthe Wolter: Langer Weg zum Mutterglück
Beim Miami-Dreh im Mai 2024 war sie im sechsten Monat schwanger, an Bord des Schiffs bereits im achten Monat. Wolter, die seit Oktober 2024 Mutter des Sohnes Momme ist, hatte jahrelang mit unerfülltem Kinderwunsch und Endometriose zu kämpfen.

Ein Jahrzehnt musste sie auf ihr Wunschkind warten. «Das war ein Wunder!», zitiert «Merkur» die Schauspielerin zu ihrer späten Schwangerschaft auf natürlichem Weg.
Vater ist ein Schauspielkollege
Der Vater des Kindes ist ein Serienkollege aus «Rote Rosen», mit dem sie jedoch nicht zusammenlebt. Beinahe hätte Birthe Wolter die Rolle in der Daily-Soap abgelehnt und so den Kindsvater nicht kennengelernt.
«Dann habe ich mich aber doch dazu entschlossen, weil ich einen Ortswechsel wollte. Und dann: zack zack, bumm bumm! Mit meinem neuen Freund ging alles sehr schnell», verrät sie «TVSpielfilm».
Ab Mai 2025 wird Wolter wieder bei «Rote Rosen» zu sehen sein. Ihr Sohn soll sie am Drehort Lüneburg begleiten.