Partei der Arbeit mit acht Nationalratskandidaturen im Wallis

Die Partei der Arbeit (PdA) im Wallis hat am Samstag in Martigny VS acht Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen um Sitze im Nationalrat geschickt. Auf eine Kandidatur für die Ständeratswahlen im Oktober verzichtet die Partei. Die Nationalratsliste verabschiedete die Generalversammlung.

Walliser Justiz. - sda - Keystone/CHRISTIAN MERZ

Das Wichtigste in Kürze

  • Um eine Wahl bewerben sich demnach unter anderen Parteipräsident Frédéric Nouchi (Martigny) und Vizepräsidentin Jacqueline Lavanchy, wie die Partei mitteilte.

Bei den Ständeratswahlen wird die PdA linke und grüne Kandidaturen unterstützen.

Die PdA trat im Wallis nach zwanzig Jahren Abwesenheit 2019 wieder auf den Plan. Sie nimmt zum ersten Mal an eidgenössischen Wahlen teil. Mit den Kandidaturen will sie ihr Programm bekannter machen, wie Nouchi sagte. Wenn die Partei auf ein Prozent der Stimmen komme, sei er zufrieden.

Aktuell ist die PdA auf Gemeindeebene im Wallis mit drei Sitzen im Parlament von Martigny sowie mit je einem in den Legislativen von Monthey und Siders vertreten. Im Nationalrat sitzt aktuell der PdA-Vertreter Denis de la Reusille (NE), der in der Grünen Fraktion politisiert.