Selenskyj über polnische Kampfjets: «Problem besteht in der Logistik»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich skeptisch gezeigt, dass sein Land tatsächlich polnische Kampfjets vom Typ MiG-29 erhält.

Ukraine-Krieg
Polen will seine Mig-29-Kampfjets an die Ukraine übergeben. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir sind Polen dankbar für die Alternative - für die Bereitschaft, der Ukraine Kampfflugzeuge zu übergeben.

Das Problem besteht nur in der Logistik«, sagte das Staatsoberhaupt in einer am Mittwoch veröffentlichten Videobotschaft. Das sei von der Sache her ein technisches Problem. »Das muss gelöst werden! Unverzüglich.«

Das polnische Aussenministerium hatte am Dienstagabend mitgeteilt, die Regierung sei bereit, MiG-29-Kampfjets unverzüglich und kostenlos auf den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland zu verlegen und den USA zur Verfügung zu stellen.

Das US-Verteidigungsministerium bezeichnete den Vorschlag Polens inzwischen als «nicht haltbar». Die Vorstellung, dass Kampfflugzeuge, die dem US-Militär übergeben worden seien, im Krieg mit Russland von einem US- beziehungsweise Nato-Stützpunkt in Deutschland in den umkämpften ukrainischen Luftraum flögen, werfe «ernsthafte Bedenken für das gesamte Nato-Bündnis auf», erklärte Pentagon-Sprecher John Kirby.

Selenskyj erwähnte die Bedenken der USA und schickte an die Adresse Washingtons hinterher: «Löst das schnell. Schiebt die Verantwortung nicht auf andere, schickt uns Flugzeuge.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Einwohner
5 Interaktionen
Hergiswil NW
a
148 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR IN POLITIK

Lehrer
5 Interaktionen
Zürich
kita
1 Interaktionen
Bern
kks
7 Interaktionen
Bei US-Finanzminister
Trump
24 Interaktionen
Zugeständnis?

MEHR AUS UKRAINE

18 Interaktionen
«Auf gutem Weg»
selenskyj
Bei Kiew-Angriff
US-Präsident Trump im Vatikan
5 Interaktionen
Beisetzung